Bürgermeister Bernhard Waidele (oben, Mitte) rückte gerne den Schlüssel an Hamperlepräsident Marco Glöde (links neben Waidele) heraus. Auch die Kindergartenkinder waren bei der Schlüsselübergabe dabei. Foto: Weis

Bürgermeister Bernhard Waidele ist die Bürde seines Amts los. Ohne Murren übergibt der Schultes den Rathausschlüssel ab.

Bad Rippoldsau-Schapbach - Bürgermeister Bernhard Waidele ist die Bürde seines Amts los. Ohne Murren übergab er am gestrigen Schmutzigen Donnerstag den Rathausschlüssel an die Narren. Vor zahlreichen Riebele und Hamperle, vielen Hästrägern, Kindergartenkindern und Schülern, Lehrern und Erzieherinnen fand das Zeremoniell vor dem Schapbacher Rathaus statt. Mit dabei waren auch der Elferrat und die Kaffeetanten. Zunächst freuten sich jedoch die Schapbacher Grundschüler, als die Narren sie "befreiten". Elferrätin Irmi Schoch hatte mit den Schülern ein kleines Programm vorbereitet, das bestens ankam. Danach zogen die Schüler mit den Kindergartenkindern und Erzieherinnen und den Hästrägern vor das Rathaus und lockten den Schultes mit dem Hamperlelied auf die Rathaustreppe. Martin Hoferer von den Hamperle und Ramon Kara von den Riebele vollzogen die Schlüsselübergabe in Reimen. Am Nachmittag feierten die Schüler in der Festhalle mit Elferrätin Irmi Schoch Fasnet.