Nachwahlen gab es beim SV Schapbach. Unser Bild zeigt (von links): Vorsitzender Uwe Weis, Alexander Thörmer (zweiter Vorsitzender), Herbert Weis (Jugendleiter), Marco Thörmer (zweiter Vorsitzender) und Jasmin Kern (Schriftführerin). Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: SV Schapbach steht auch sportlich und finanziell gut da / Zwei zweite Vorsitzende unterstützen Uwe Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Sowohl sportlich als auch finanziell steht der SV Schapbach als größter Verein in der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach mit seinen 711 Mitgliedern gut da. Das war bei der Mitgliederversammlung in der Schapbacher Festhalle mehrfach zu hören.

Im Mittelpunkt standen die Tätigkeitsberichte, Ehrungen und Nachwahlen für den Vorstand. Ein Kassierer konnte nicht gefunden werden, so dass der Vorsitzende diesen Posten zusätzlich ausüben muss. Vorsitzender Uwe Weis begrüßte bei der Versammlung auch den Ehrenvorsitzenden Karl Künstle.

Obwohl ein wirtschaftliches Minus von 5000 Euro im vergangenen Jahr zu vermelden war, sei trotz der großen Sanierungen von Kunstrasen und Willi-Armbruster-Sportfeld die Kasse noch gut gefüllt, berichtete der Vorsitzende. Die beiden Kassenprüfer Yvonne Schmieder und Sandra Neef bescheinigten eine tadellos geführte Kasse.

Zwei Großbaustellen hatte der SV Schapbach im vergangenen Jahr, betonte Vorsitzender Uwe Weis. Der Sportplatz habe nach 16 Jahren einen neuen Kunstrasen erhalten, und auch die Leichtahtletikanlage sei saniert worden. Jetzt fehle noch die Flutlichtumstellung auf LED-Technik, die aber noch dauere und vom SV Schapbach vorfinanziert werde. Geplant sei zusätzlich ein neuer Abstellraum im Bereich des Kücheneingangs zur Festhalle.

Auf längere Zeit könne er den Posten des Kassierers nicht zusätzlich übernehmen, hob Uwe Weis hervor und appellierte, dass sich baldmöglichst jemand finden möge, der diesen Posten übernimmt. Sportlich laufe es bei den Fußballern in der neuen Saison nach dem Aufstieg in die Kreisliga A ganz gut, doch leider verlasse das Erfolgs-Trainer-Team Manfred Schoch und Markus Mira den SV Schapbach nach Saisonende. Derzeit sei man auf der Suche nach einem neuen Trainer, teilte der Vorsitzende mit.

Für die Gymnastikriege berichtete Alexandra Müller und für die Turner Abteilungsleiter Stefan Lutz. In der Ligarunde erreichten die Turner den sechsten Platz. Drei Trainingsgruppen gebe es in der Leichtahtleik, so Abteilungsleiter Stefan Schmieder. Am 31. Mai finde der "Lauf an der Wolf" statt und am 7. Juli starte wieder das Schwarzwaldmeeting.

Jugendleiter Herbert Weis betonte, dass von den Bambinis bis zur A-Jugend viele Jugendspieler am Spielbetrieb teilnehmen. Ab der C-Jugend gebe es eine Spielgemeinschaft mit Oberwolfach, was sich bewährt habe. Höhepunkt bei den Fußballern sei im vergangenen Jahr der Aufstieg in die Kreisliga A gewesen, so SV-Manager Roman Weis. Ein Dank ging an die drei Schapbacher Schiedsrichter Erich Schmieder, Andreas Hoferer und Ramon Kara. Eine Herkules-Aufgabe sei die Suche nach einem neuen Trainer. Bürgermeister Bernhard Waidele lobte die Arbeit im SV Schapbach. Es werde viel geleistet vor allem auch im Jugendbereich. Nach der Sanierung von Sportplatz und Leichtahtletikanlage gebe es nun hervorragende Bedingungen. Waidele lobte auch die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und dem Sportverein.

Die Nachwahlen zum Vorstand erbrachten folgendes Ergebnis: Zwei zweite Vorsitzende, die Brüder Alexander und Marco Thörmer, werden den Vorsitzenden Uwe Weis künftig unterstützen. Zur Schriftführerin wurde Jasmin Kern gewählt und zum Jugendleiter Fußball Herbert Weis. In einem Antrag ging es um zusätzliche Teilnahmegebühren für Mitglieder bei Freizeitangeboten des SV Schapbach wie Yoga, Zumba oder Fitness. Dem Antrag wurde mehrheitlich stattgegeben.