Bei einem Vorort-Termin hatten sich der Gemeinderat Bad Rippoldsau-Schapbach und Bürgermeister Bernhard Waidele (links) mit der Verlegung von Leitungen für den Breitbandausbau am Wolftal-Erlebnis-Radweg befasst.Archiv-Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Suche nach Netzbetreiber / Lücken sollen geschlossen werden

In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Gemeinderat Bad Rippoldsau-Schapbach mit dem Aufbau des flächendeckenden Glasfasernetzes beschäftigt.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Einhellig stimmte er zu, die Firma Komm.Pakt.Net und das Landratsamt Freudenstadt damit zu beauftragen, sich abzustimmen und mit einer Ausschreibung einen Netzbetreiber zu suchen. Außerdem erklärte das Gremium sein Einverständnis zur vorgeschlagenen Ausbauplanung und Vorgehensweise bei der Erstellung des Ortsnetzes durch die Gemeinde. Die dafür notwendigen Mittel sollen entsprechend der Ausbauplanung im Haushalt eingestellt werden.

Angemeldet zur Ausschreibung wurden auch die Ausbaumaßnahmen von FTTB – das Verlegen von Glasfaserkabeln bis ins Gebäude – in den beiden Ortsteilen Schapbach und Bad Rippoldsau sowie die Anbindung der Grundschule – vorbehaltlich der Bundesförderung.

Noch dieses Jahr soll der Bauabschnitt II des Wolftalradwegs und damit der Backbone-Ausbau sowie ein Teil des FTTB-Ausbaus fertiggestellt werden. Zudem sollen verschieden Lücken im Ortsteil Schapbach geschlossen werden.

Eilentscheidung

Nächstes Jahr stehen im Zuge des Bauabschnitts III des Wolftal-Erlebnis-Radwegs der weitere Backbone-Bau zwischen den Ortsteilen und – baubegleitend – der FTTB-Ausbau für einzelne Anwesen entlang der Bautrasse auf der Agenda. Teilerschließungen in beiden Gemeindeteilen stehen dann im Jahr 2022 an. Mit der Feinerschließung FTTB wurde die Firma Rala beauftragt. In einem weiteren Beschluss wurde die Firma Rala mit dem "Beratungspaket Breitbandausbau" beauftragt, das mit 9200 Euro netto zu Buche schlägt.

Aufgrund des dringenden Handlungsbedarfs hatte Bürgermeister Bernhard Waidele vor der Sitzung in einer Eilentscheidung die Firma Rala mit der federführenden Ausarbeitung der Prüfliste für die Netzbetreiberausschreibung beauftragt. Die Kosten in Höhe von etwa 920 Euro werden von der Angebotssumme in Abzug gebracht.