Hermann Heizmann feiert heute seinen 80. Geburtstag. Er ist in vielen Vereinen aktiv. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Hermann Heizmann ist in vielen Vereinen aktiv

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Hermann Heizmann feiert heute, Freitag, seinen 80. Geburtstag. Der "Pächter-Hermann", wie er in Schapbach genannt wird, ist noch voller Schaffenskraft und ein großer Hobbybastler. Der Jubilar wurde 1938 als zweitältestes Kind des Ehepaars Rudolf und Euphrosina Heizmann geboren. Nach der Schulzeit begann Hermann Heizmann eine Maurerlehre beim Baugeschäft Heizmann in Schapbach, wo er bis zur Aufgabe des Betriebs 1991 tätig war. Danach arbeitete er bis zum Renteneintritt 1999 als Fliesenleger in Oberwolfach.

Im Mai 1963 heiratete Hermann Heizmann seine Frau Rosel, mit der er 2013 die goldene Hochzeit feierte. Die beiden haben zwei Kinder; Ute und Freddy. Gleich nach dem Renteneintritt hat sich Heizmann in vielen Schapbacher Vereinen ehrenamtlich verdient gemacht und seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt: beim Schwarzwaldverein, beim Sportverein, beim Kindergarten, im Schwimmbad und bei der Renovierung der Schapbacher Pfarrkirche. Ebenso half er auf dem Leichtathletikplatz und einige Jahre im Wolf- und Bärenpark mit.

Auf dem Sportplatz

Heizmann ist voller Schaffenskraft. Seit zwei Jahren hat er seine ehrenamtlichen Arbeiten zurückgefahren. Dafür widmet er sich jetzt zuhause Fliesen-, Holz- und Bastelarbeiten. Dafür ist er täglich mehrere Stunden im Hobbyraum. In seiner Wohnung sind unzählige Holz- und Bastelarbeiten, die er in den vergangenen Jahren gefertigt hat, zu sehen.

Der Jubilar ist auch Vereinsförderer. Im Schwarzwaldverein Schapbach ist er seit mehr als 50 Jahren Mitglied. Er wurde dafür mit dem bronzenen, silbernen und dem goldenen Treuezeichen ausgezeichnet. In der Sportvereinigung Schapbach ist er ebenfalls schon seit 50 Jahren Mitglied. Er gilt als treuer Zuschauer und ist bei jedem Heimspiel auf dem Sportplatz anzutreffen. Beim VdK-Ortsverband engagiert Heizmann im Vorstand. Zu seinem runden Geburtstag, den er im Familienkreis feiert, können ihm fünf Enkel und ein Urenkel gratulieren.