Kirche: Gut 40 000 Euro an Spenden

Bad Rippoldsau-Schapbach. Nur unwesentlich verändert hat sich 2016 die Zahl der zur Pfarrei St. Cyriak Schapbach zählenden Katholiken. Waren es zu Beginn des Jahres noch 1069 Pfarreiangehörige, so sank deren Zahl zum Ende auf 1056. Ein Austritt war zu verzeichnen. Zehn Kinder wurden in St. Cyriak getauft und acht Kinder gingen im vergangenen Jahr zur ersten heiligen Kommunion.

Leicht verbessert hat sich der Gottesdienstbesuch. An den beiden sogenannten Zählsonntagen im Frühjahr und im Herbst wurden durchschnittlich 160 Gottesdienstbesucher gezählt. Im Jahr davor waren es 155. Auch im vergangenen Jahr zeigten sich die Schapbacher Katholiken wieder spendenfreudig. Mit gut 40 000 Euro wurde das Vorjahresergebnis von etwa 41 600 Euro fast wieder erreicht. Dabei entfallen auf die großen Sammlungen und Kollekten der Weltkirche wie Sternsingeraktion, Misereor, Renovabis, Caritas, Diaspora, Missio und Adveniat insgesamt knapp 6300 Euro.

Mit insgesamt gut 34 000 Euro unterstützten die Gläubigen die Anliegen der örtlichen Pfarrgemeinde, im Vorjahr waren es 35 000 Euro. Der Löwenanteil entfiel dabei auf den Klingelbeutel mit circa 6000 Euro, die geplante Außenrenovation der Pfarrkirche einschließlich der Kirchtürme mit etwa 11 600 Euro und die Innenrenovation mit rund 7700 Euro.