Markus Hermann (links) ehrte Otto Schmieder für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit. Foto: Firma Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Infrastruktur weiter verbessert / Mitarbeiter geehrt / Jubiläum steht an

Bad Rippoldsau-Schapbach. Bei der Weihnachtsfeier der Firma Müller Manufaktur zeigte sich Geschäftsführer Markus Hermann mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden. Er dankte der kompletten Belegschaft für den verantwortungsvollen Einsatz und den Zusammenhalt. Zudem gab er einen optimistischen Ausblick für das kommende Jahr.

Die Weichen für eine positive Zukunft seien gestellt, der Betrieb sei vielfältig und breit gefächert aufgestellt, so der Geschäftsführer. Die vorhandene Infrastruktur sei in diesem Jahr durch Maßnahmen wie die komplette Beleuchtungsumstellung auf energieeffiziente LED- Leuchtschienen und die Neuinstallation einer Photovoltaikanlage auf dem Werkstattdach weiter ausgebaut worden. Somit produziere die Müller Manufaktur künftig die doppelte Strommenge des eigenen Jahresverbrauchs.

Als große Herausforderung im neuen Jahr sieht Hermann das 90-jährige Firmenbestehen, das mit einem Familientag vermutlich im Juni gebührend gefeiert werden soll. Markus Hermann hob die Wichtigkeit der treuen, langjährigen Mitarbeiter und der mehrfach ausgezeichneten Ausbildungsqualität hervor. Nur so könne der Familienbetrieb auch die benötigten Fachkräfte dazugewinnen. Die langen Betriebszugehörigkeiten seien sicherlich auch dem familiären Betriebsklima geschuldet, vermutete Markus Hermann. Er ehrte den Schreinerhelfer Otto Schmieder für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit. Direkt nach dem Schulabgang begann der Rippoldsauer zuerst als Praktikant seinen Berufsweg im örtlichen Schreinerbetrieb, wo er sich anschließend als Hausmeister, Lackierhelfer und Maschinenbediener unabkömmlich machte. Er bekam von der Handwerkskammer eine Urkunde überreicht und ein entsprechendes Präsent der Müller Manufaktur als Anerkennung.