Musik: Hildegard Hermann singt bereits seit 60 Jahren mit / Vorsitzender Richard Müller sorgt sich um den Fortbestand

Nach 60-jähriger aktiver Mitgliedschaft im Bad Rippoldsauer Kirchenchor wurde Hildegard Hermann bei dessen Cäcilienfeier zum Ehrenmitglied ernannt. Albert König wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Vorsitzender Richard Müller würdigte die Verdienste der Altsängerin Hildegard Hermann, die 1957 in die Chorgemeinschaft eintrat. Sie sei eine stets treue und pflichtbewusste Sängerin, die zu einem großen Vorbild in der Chorgemeinschaft geworden sei und auch immer bereit sei, wenn es etwas zu tun gebe. Als Dank bekam sie einen Reisegutschein.

Albert König habe sich in den 50 Jahren seiner Mitgliedschaft verdient gemacht, sagte Müller. Zunächst war König sieben Jahre stellvertretender Vorsitzender und anschließend 15 Jahre Vorsitzender. Er habe den Posten mit viel Umsicht, Tatkraft und großem Engagement bekleidet. Sein Organisationstalent habe er gerade bei den vielen mehrtägigen Chorausflügen bewiesen, darunter die Romfahrt im Jahr 1991 mit Papstaudienz und Chorgesang im Petersdom. Als Dank bekam er einen Essensgutschein.

Namens der Gemeinde dankte Bürgermeister Bernhard Waidele den geehrten Chorsängern. Tenorsänger Albert König habe nicht nur als Kirchenchorvorsitzender, sondern auch als Pfarrgemeinderatsvorsitzender und Stiftungsrat Großes geleistet.

Auch Pfarrer Frank Maier dankte den beiden Jubilaren für die Treue zum Chor. Er sprach von einer großartigen Leistung. Der Kirchenchor sei wertvoll für die Gemeinde.

In diesem Jahr habe die Einstudierung der Palestrina-Messe einen Großteil der Jahresarbeit ausgemacht, sagte Müller. Aufgeführt wurde sie am Karfreitag mit Orgelbegleitung in der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtkirche und an Ostern mit Bläsern in der Pfarrkirche Schapbach.

Er dankte den Chormitgliedern für ihre Leistung. Wegen der geringen Zahl an Sängern sei ein Auftreten nur noch mit dem Schapbacher Kirchenchor möglich. Er sorge sich um den Fortbestand des Chors, so Müller. Maier wünsche sich, neue Sänger im Chor begrüßen zu können.

Dank gab es auch für Chorleiter Martin Schoch, der die Hauptlast das Jahr über getragen und den Chor mit viel Geduld und Verständnis auf die Auftritte vorbereitet habe.

Das Gitarren-Duo Erika König und Rita Schmid spielte bei der Cäcilienfeier Adventslieder, die die Feiernden mitsangen.