Dorothee Schmid, Reinhold und Erich Herrmann sowie Petra Müller mit den Kindern, die sich im Waldkulturhaus Vogelhäuschen bauten. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schmucke Häuschen entstehen im Waldkulturhaus

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Im Jahresprogramm des Bad Rippoldsauer Waldkulturhauses waren Kinder ab sechs Jahren zum Bau von Futterhäuschen für Vögel unter Anleitung eingeladen.

Richtigen Spaß hatten die 18 Kinder. Sie zeigten sich wissbegierig und hämmerten, sägten und schraubten um die Wette unter der Anleitung von Erich Herrmann, Reinhold Hermann, Otmar Zanger und Erich Schmider.

Aus vorgefertigten Hölzern von Zimmermeister Bernhard Herrmann war in dessen Werkstatt von Otmar Zanger und Erich Schmider das Material für die Kinder zum Bau der Futterhäuschen für die einheimischen Vögel vorbereitet worden.

Jeder Futterhäuschenbauer war bemüht, in den 90 Minuten, die zur Verfügung standen, eine schöne Vogel-Behausung zu schaffen, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Petra Müller lieferte die Meisenknödel für die Futterhäuschen.