Die Kindergartenkinder unterhielten die Senioren mit Liedern bei der Adventsfeier. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Gemeinsame Veranstaltung von politischer und Kirchengemeinde / Besuch vom Nikolaus

Mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm wurden die Teilnehmer der Seniorenadventsfeier in der nahezu voll besetzten und weihnachtlich geschmückten Festhalle unterhalten.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Eingeladen hatten die politische Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach, die Pfarrgemeinde der Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal sowie die beiden Altenwerke aus Bad Rippoldsau und aus Schapbach. Mit einer Eucharistiefeier in der Schapbacher Pfarrkirche St. Cyriak wurde die Feier eröffnet. Pfarrer Frank Maier ging in seiner Predigt auf den heiligen Nikolaus ein.

Einige Projekte vorgestellt

Die Wolftal-Rentnerband umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Martin Schoch spielte an der Orgel. Ältester Senior bei der Adventsfeier war mit 95 Jahren Altbürgermeister Felix Weller.

In der Festhalle begrüßte Bürgermeister Bernhard Waidele die Senioren. Er ging auch auf einige Projekte in der Gemeinde ein, darunter den Wolftal-Radweg. Zum Schluss hatte Waidele noch ein passendes Gedicht von Peter Rosegger parat: "Ein bisschen mehr Freude und weniger Streit, ein bisschen mehr Güte und weniger Neid, ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass, ein bisschen mehr Wahrheit, das wär doch was."

Die Kindergartenkinder aus Schapbach mit ihren Erzieherinnen führten Singspiele auf und trugen Gedichte vor. Alles drehte sich dabei um den heiligen Nikolaus. Pfarrer Frank Maier sprach ein Nikolausgedicht. Advent heiße Ankunft und die Adventsfeier sei ein guter Start in die Weihnachtszeit. Das Altenwerk aus Bad Rippoldsau stimmte danach mit alpenländischer Musik und drei Flötistinnen die Senioren in die besinnliche Zeit ein. Pfarrer Frank Maier begleitete die Musikanten gekonnt am Klavier.

Geschenke für alle Besucher

Julitta Schweikart trug das Gedicht "Der Weihnachtsengel" vor. Den Nikolaus verkörperte der Altenwerksleiter Martin Wallum aus Bad Rippoldsau. Er beschenkte jeden Besucher und auch die Kinder. Die Wolftal-Rentnerband unter der Leitung von Siegfried Decker spielte Weihnachtslieder und erfreute die Feierenden auch mit volkstümlichen Melodien.

Bürgermeister Waidele dankte allen Mitwirkenden. Ein Dank ging auch an die Senioren, die zum Wohl der Allgemeinheit ihren Dienst in der Gemeinde leisten. Gleichzeitig dankte er auch der kfd Schapbach. Die Frauen sorgten nicht nur für Kaffee und Kuchen, sondern übernahmen auch die Bewirtung in der Festhalle.

Pfarrer Frank Maier betonte, es sein ein Glück, eine solche Gemeinschaft zu haben. Auch in der politischen Gemeinde von Bad Rippoldsau-Schapbach wünsche er sich in Zukunft ein gutes Miteinander.