Elmar und Brigitte Lehnen an der Orgel. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Elmar Lehnen tritt in Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche auf

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Der Basilikaorganist an der päpstlichen Marienkapelle zu Kevelaer, Elmar Lehnen, gab in Bad Rippoldsau das zweite Orgelkonzert während des fünftägigen Sommerkurses. Auf dem Programm standen Werke von Marcel Dupré, César Franck, Johann Sebastian Bach und Camille Saint-Seans.

Improvisation über Bach

Zum Hauptstück des Konzerts wurde zehnminütige "Improvisation über Bach", die Lehnen ohne Noten spielte. Dabei zeigte er die ganze Bandbreite seines Könnens und ließ dabei jede Pfeife der Orgel erklingen ließ. Die vielen Zuhörer in der Kirche zeigten sich begeistert von der Orgelmusik.

Als vierhändige Zugabe erklang speilte Lehnen mit seiner Frau Brigitte die "Morgenstimmung" aus der Peer Gynt-Suite von Edvard Grieg.

Ebenfalls Musikerin

Brigitte Lehnen ist ebenfalls an der Päpstlichen Marienbasilika zu Kevelaer als Kirchenmusikerin tätig.