Der Kaufmann Werner Armbruster verstarb im Alter von 87 Jahren. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Werner Armbruster im Alter von 87 Jahren gestorben

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Werner Armbruster ist nach langer Krankheit, aber doch überraschend am vergangenen Donnerstag im Alter von 87 Jahren in Zell am Harmersbach gestorben. In seiner Heimatgemeinde Schapbach hatte er sich im öffentlichen Leben und in der Sportvereinigung Schapbach engagiert.

Werner Armbruster wurde am 16. Oktober 1930 in eine Kaufmannsfamilie geboren. Er wuchs mit vier Geschwistern auf. Heute leben noch die Zwillingsschwestern Marta und Maria sowie Adlerwirtin Christel. Nach dem Besuch des Gymnasiums und der höheren Handelsschule absolvierte Werner Armbruster eine Kaufmannslehre, die er 1951 als Einzelhandelskaufmann abschloss. 1952 trat er ins elterliche Geschäft, ins "Welles", ein, einem Gemischtwarenladen in Schapbach.

1959 heiratete Werner Armbruster Rosemarie Herzog vom Gasthaus Sternen. Die beiden bekamen drei Kinder. Ein herber Schicksalsschlag für die Familie war der frühe Tod von Rosemarie Armbruster 1987. 1961 übernahm Armbruster den elterlichen Betrieb und erweiterte ihn später zu einem SB-Markt. Er bildete insgesamt zehn Lehrlinge aus. 1986 kam in Oberwolfach ein Filialbetrieb dazu. Sein Sohn Bernd trat in seine Fußstapfen und entwickelte das Unternehmen weiter.

Im öffentlichen Leben engagierte sich Werner Armbruster sehr. Viele Jahre war er im Gemeinderat in der Freien Wählervereinigung vertreten, einige Jahre war er auch Bürgermeister-Stellvertreter. In diese Zeit fiel auch der Zusammenschluss der Gemeinden Bad Rippoldsau und Schapbach sowie der Bau der Kurklinik. Dort saß Werner Armbruster im Beirat als Vertreter der Gemeinde.

Auch in der Sportvereinigung hatte er sich Verdienste erworben. Bereits 1939 trat er ein und war vor allem als Turner aktiv. Neun Jahre war er Schriftführer ehe er 1960 zum Vorsitzenden gewählt wurde. Neun Jahre übte er dieses Amt aus.

1967 wurde er mit der silbernen und 1976 mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Seit 1992 ist Werner Armbruster Ehrenmitglied beim SV Schapbach.

Auch vom Schwarzwaldturngau wurde er mit der silbernen und goldenen Ehrennadel für seine Verdienste ausgezeichnet. Der Verstorbene war in Schapbach in mehreren Vereinen unterstützendes Mitglied. Werner Armbruster interessierte sich für Literatur, Kunst und Musik und war auch beim Historischen Verein aktiv.

Um den Verstorbenen trauern die Kinder Bernd, Christian und Cosima mit ihren Familien, darunter fünf Enkel. Der Trauergottesdienst beginnt am heutigen Mittwoch, 17. Januar, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Cyriak in Schapbach, anschließend ist die Beerdigung.