Viel los war bei der Kinderfasnet im Bad Rippoldsauer Kurhaus. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Auch die Bremer Stadtmusikanten sind dabei

Bad Rippoldsau-Schapbach. (id). Viel geboten war bei der Kinderfasnet im Bad Rippoldsauer Kurhaus. Dort feierten der Narrensamen des Kindergartens Klösterle und die Jungen und Mädchen der Schapbacher Grundschule. Mit stimmungsvollen Klängen eröffnete die Radaumusik unter der Regie von "Herbert dem Ersten" die Kinderfasnet.

Der Klösterle-Kindergarten hatte in diesem Jahr das Märchen von den "Bremer Stadtmusikanten" als Motto ausgesucht. Die Kinder präsentierten sich in tollen Kostümen, als Esel, Hund, Katze und Hahn, die als Musikanten nach Bremen zogen. Regie auf der Kurhausbühne führte die "böse Oberhexe" (Beate Zimber). Als "gute Fee" trat Miriam Markmann auf. Die beiden gerieten immer wieder in Streit. Doch die gute Fee gab immer nach, weil sie sonst in den dampfenden Kessel gesteckt würde.

Auch die Tänzer von der Grundschule Schapbach, wussten zu begeistern. Sie trugen auch einige Schnurren vor. Ebenso gab es einen Hip-Hop-Tanz-Wettbewerb bei dem die Jungen gegen die Mädchen antraten. Der Narrenrat hatte alle Hände voll zu tun, um die Mütter und Väter mit Kaffee und Kuchen zu versorgen.

Ebenso standen gymnastische Übungen auf dem Programm, und alle mussten mitmachen, von den Kindern über die Eltern bis zu den Großeltern – und zwar so lange, bis wirklich alle die Übungen kapiert hatten. Auch die Polonaise durch das Kurhaus und dessen Nebenräume sorgte bei den Feierenden für gute Stimmung. Hoch erfreut waren die Kinder über die vom Elferrat spendierte Wurst mit Weck samt Getränk.