Die beiden Vorsitzenden Klaus Dieterle (links) und sein Stellvertreter Ernst Jehle (rechts) ehrten (von links) Walter Herzog, Felix Weller, Alfred Hoferer, Bertold Waidele und Martha Börsig. Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Klaus Dieterle ab jetzt Stellvertreter / Premium-Wanderweg für Schapbach in Planung

Tourismus-Leiter Josef Oehler ist der neue Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Schapbach. Der bisherige Vorsitzende, Klaus Dieterle, wurde bei der Hauptversammlung zu seinem Stellvertreter gewählt.

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Ebenfalls neu gewählt wurde Annette Rosenfelder zur neuen Kassiererin, nachdem Inge Hauer nach 18 Jahren den Posten zur Verfügung gestellt hatte. Neuer Wanderwart ist Ernst Jehle. Der bisherige Amtsinhaber, Albert Müller, gab den Posten nach sechs Jahre aus Krankheitsgründen ab. Jehle war bislang stellvertretender Vorsitzender, teilt der Verein mit.

Höhepunkt im vergangenen Vereinsjahr war die zweitägige Sonnwendfeier auf dem Kupferberg. Zum Oktoberfest kamen infolge des nasskalten Wetters allerdings nur wenige Besucher. Der Schwarzwaldverein Schapbach zählt derzeit 267 Mitglieder.

Schriftführer Wilfried Weis erinnerte an die fünf Vorstandssitzungen und Wanderwart Albert Müller bedauerte die rückläufigen Zahlen sowohl bei den Mittwochs- als auch bei den Tageswanderungen.

348 Teilnehmer legten bei 13 Wanderungen insgesamt 212 Kilometer zurück. Die dreitägige Radtour mit 27 Teilnehmern führte über 150 Kilometer ins Altmühltal.

Wegewart Tino Dieterle war insgesamt 76 Stunden im Einsatz, um die Wanderwege von Sträuchern und Ästen zu befreien und Rauten und Schilder anzubringen. 42 Kilometer Wegenetz hat die Ortsgruppe zu betreuen.

Hüttenwart Johannes Günter berichtete, dass die Otmarhütte auf dem Kupferberg an 36 Sonn- und Feiertagen geöffnet war und zahlreiche Gruppen in der Hütte übernachtet hätten.

Naturschutzwart Stefan Huber berichtete von einer Bachputzete in der Wolf mit 25 Helfern aus allen Vereinen. Von einem satten Plus in der Vereinskasse war von der Kassiererin Inge Hauer zu erfahren. Franz Günter, der zusammen mit Bruno Weis die Bücher geprüft hatte, bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung.

Ernst Jehle berichtete über die Öffentlichkeitsarbeit und die Aktivitäten vor Ort und in der Region. Der bisherige Vorsitzender Klaus Dieterle verabschiedete Wanderwart Albert Müller und Inge Hauer, zwei langjährige Vorstandsmitglieder im Schwarzwaldverein. Müller war sechs Jahre lang Wanderwart. Bei Arbeitseinsätzen und Hüttendiensten sowie beim Erstellen des Wanderplans hatte er sich immer stark engagiert.

18 Jahre lang war Inge Hauer die Kassiererin der Ortsgruppe. Bei ihr seien alle Fäden zusammengelaufen und bei allen Festen und Veranstaltungen sei Inge Hauer die ordnende Hand gewesen. Bürgermeister Bernhard Waidele dankte dem Schwarzwaldverein für seine Arbeit.

Bei den Wahlen wurden Schriftführer Wilfried Weis, Wegewart Tino Dieterle, der für Naturschutz und Heimatpflege zuständige Stefan Huber, der Hüttenwart Johannes Günter und die Beisitzerin Waltraud Jehle in ihren Ämtern bestätigt. Neue Beisitzerin ist Adelheid Maier.

Der neugewählte Vorsitzende Josef Oehler dankte für das Vertrauen und dem bisherigen Vorsitzenden Klaus Dieterle, der seit 2010 die Ortsgruppe leitete. Auch in Schapbach solle ein Premium-Wanderweg entstehen. Er soll auf etwa neun Kilometern rund um das Dorf führen.

Oehler regte auch an, dass Waidele in diesem Jahr eine "wandernde Sprechstunde" veranstalten solle – also eine Wanderung, bei dem er mit den Bürgern ins Gespräch komme. Waidele sagte dies gleich zu.

Martha Börsig, Thomas Börsig, Helmut Dieterle, Bernhard Heizmann aus Wolfach, Alfred Hoferer und Gisela Müller bekamen für 25 Jahre Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel. Das Treuezeichen in Gold ging an Sigrid Harter für 40 Jahre. Für 50 Jahre im Verein erhielt Walter Herzog das Treuezeichen in Gold. 60 Jahre dabei sind Felix Weller und Bertold Waidele. Felix Weller war einer der Erbauer der Otmarhütte. Er war sieben Jahre lang Schriftführer und 17 Jahre lang Kassierer. Seit 1994 ist der heutige 96-jährige Ehrenmitglied. Bertold Waidele (85) war einige Jahre Schriftführer und auch Naturschutzwart sowie für die Heimatpflege verantwortlich.