Kommunales: Dorfentwicklung Thema

Bad Rippoldsau-Schapbach (wjh). Wie es um die Dorfentwicklung in Bad Rippoldsau-Schapbach steht, wollte ein Bürger in der Fragestunde im Gemeinderat wissen. Ein Vertreter von Wüstenrot Städtebau hatte der Gemeinde ein Konzept vorgestellt. Ob diese Firma Investoren mitbringt und was dies die Gemeinde kostet, wollte der Bürger wissen.

Dazu erklärte Bürgermeister Bernhard Waidele, dass man hoffe, dass von der Firma Wüstenrot Städtebau auch Investoren gefunden werden, vor allem durch die Vermarktung von Bauplätzen. Was dies die Gemeinde kostet, könne er nicht beantworten. Vor zehn Jahren sei die Umsetzung an der Finanz- und Wirtschaftskrise gescheitert. Die Gemeinde stehe heute etwas besser da, betonte Waidele.

Der Bürger sprach auch die Beteiligung der Bürger bei der Verabschiedung des Haushaltplans an. In Oberwolfach hätten die Bürger über jedes Projekt und die Ausgaben mitentscheiden können. Bürgermeister Bernhard Waidele antwortete, dass die Gemeinde darüber nachdenke.