Kartenspiel: Mit 52 Teilnehmern ein neuer Rekord / Benjamin Heitzmann gewinnt siebenstündiges Turnier

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der neue Hindersche-Weltmeister steht fest: Benjamin Heitzmann aus Oberwolfach gewann das Turnier in der Schapbacher Festhalle. Neben Pokalen erhielt er auch ein Preisgeld.

Im letzten Spiel gegen Frank Schmid blieb der Oberwolfacher glücklicher Sieger und bekam – wie im gesamten Turnierverlauf – überhaupt keinen Strich. Ausgerichtet wurde das neunte Hindersche-Turnier von der Sportvereinigung (SV) Schapbach. Dabei gab es mit 52 Spielern, darunter sieben Frauen, einen neuen Teilnehmerrekord.

Die Spieler kamen überwiegend aus dem oberen Wolftal. Albert Schmieder aus Schapbach war mit 81 Jahren der älteste Teilnehmer. Am Ende hatten fünf Spieler nur einen Strich und mussten ins Stechen, sechs Hindersche-Spieler hatten je zwei Striche erhalten und mussten ebenfalls im Stechen die Platzierungen ermitteln.

Benjamin Heitzmann kämpfte schon im Jahr zuvor um den Titel und wurde Dritter. Den zweiten Platz sicherte sich Paul Dieterle. Auf den dritten Platz kam Stefan Kaluza. Vierter wurde Gregor Bächle, auf dem fünften Platz landete Bernhard Weis und Sechster wurde Erich Schmid aus Hausach. Titelverteidigerin Emma Hoferer ging leer aus.

Letzte und somit "Bollenkönig" wurde Anneliese Bächle mit zehn Strichen vor Ralf Hotz, der neun Striche erhielt.

SV-Vorsitzender Uwe Weis nahm die Siegerehrung vor. Mit dem Ablauf des Turniers zeigte er sich zufrieden, wenngleich das Turnier fast sieben Stunden dauerte.