Hamperlepräsident Marco Glöde, seit 2013 im Amt, stellte den neuen Hamperleschal vor. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Narren ziehen Bilanz / Veranstaltung wird wegen zurückgehender Resonanz ausgesetzt

Bei der nächsten Fasnet wird es keinen Hamperleball geben. Das teilte Präsident Marco Glöde bei der Hauptversammlung der Hamperle mit.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Besuch beim Hamperleball sei rückläufig, und die Arbeit ruhe auf wenigen Schultern. Daher entschlossen sich die Verantwortlichen, den Hamperleball auszusetzen. Weitere Themen bei der gut besuchten Mitgliederversammlung im Landgasthof Sonne waren die Beitragserhöhung sowie ein Blick in die Zukunft und die Idee, die Umzüge der Riebele und der Hamperle zusammenzulegen.

Präsident mahnt Disziplin bei Umzügen an

Mit einem dreifachen Narri-Narro begrüßte Hamperlepräsident Marco Glöde die Narren. Schriftführer Andreas Hoferer erinnerte humorvoll an die letzte Fasnetssaison und deren Höhepunkte wie das Schnurren, das Reblandtreffen in Rammersweier, die Teilnahme an den Umzügen in Oberkirch, in Rheinbischofsheim und in Bad Rippoldsau sowie an den Umzug in Schapbach am Fasnetsmontag. Kassiererin Ruth Kaluza berichtete über Einnahmen und Ausgaben. Der Bestand habe abgenommen, dennoch sei ein ansehnlicher Kassenstand zu verzeichnen. Sebastian Schmieder von den Bockseckengeistern bescheinigte eine tadellos geführte Kasse.

Präsident Glöde mahnte zu mehr Disziplin bei den auswärtigen Umzügen. Am "Schmotzigen" werde es bei der nächsten Fasnet keinen Hamperleball geben. Man habe sich entschlossen, den Hamperleball bis auf weiteres auszusetzen wegen immer geringer werdenden Besucherinteresses. Selbst die eigenen Hamperle fehlten inzwischen, obwohl die Verantwortlichen hoch motiviert jedes Jahr in diesen Ball gingen.

Glöde fand mahnende Worte beim Blick in die Zukunft des Hamperlevereins. Es wurde schon einmal diskutiert, die Umzüge der Riebele und der Hamperle zusammenzulegen. Ein Jahr könnte der Umzug in Bad Rippoldsau stattfinden und das andere Jahr in Schapbach. Doch soweit ist es noch nicht, die Riebele wollen weiterhin am Umzug an Fasnachtssonntag festhalten, wurde bei der Versammlung deutlich. Glöde schnitt auch das Regio-Treffen im Oktober an, an dem er teilgenommen hatte. Im kommenden Jahr findet das Regio-Treffen in Schapbach statt. Am 12. Januar feiern die Schapbacher Nachtfrauen ihr 33-jähriges Bestehen. Zu ihrem Jubiläumsabend werden 800 Hästräger und einige Guggenmusiken erwartet. Für den Schnurrabend habe man bisher erst zwei Gruppen, so Glöde. Deshalb rief er dazu auf, dass sich neue Gruppen zur Verfügung stellen, damit der Schnurrabend gesichert ist. Schnurrlokale sind der "Kuhstall" des Campingplatzes Alisehof, die "Sonne" und das Gasthaus Tanne.

Glöde informierte darüber, dass im kommenden Jahr Neuwahlen anstehen. Da einige Elferräte abdanken wollten, rief der Präsident die Mitglieder dazu auf, sich zur Verfügung zu stellen. Nur mit einem kompletten Elferrat werde er weiterhin das Amt des Präsidenten übernehmen, gab er zu verstehen.

Bürgermeister Bernhard Waidele betonte, dass viele Anstrengungen für die Fasnet notwendig seien. Es sei schade, dass der Hamperleball nicht mehr stattfinde, so Waidele, aber die gesellschaftlichen Veränderungen brächten dies mit sich. Waidele forderte die Mitglieder zur Teamarbeit auf und bat um guten Zusammenhalt und die Mithilfe aller im Hamperleverein. Ein besonderer Dank ging an den Vorstand mit dem umsichtigen Präsidenten Marco Glöde. Der stellvertretende Präsident Ralf Schmieder dankte Glöde, der seit 2013 das Amt des Hamperlepräsidenten mit großem Engagement und Einsatz ausübe, und überreichte ein Präsent.

Weiteres Thema war die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags. Die letzte Erhöhung fand 2002 statt, damals von fünf Mark auf fünf Euro. Jetzt wurde eine Erhöhung auf elf Euro jährlich diskutiert. Nahezu einstimmig fiel der Beschluss für eine Erhöhung auf elf Euro.

"Asterix und Obelix" als Motto

Als Motto für die Kinderfasnet und den Sportlerball ist "Asterix und Obelix" geplant. Die erste Schnurrantenversammlung findet am Montag, 26. November, ab 19 Uhr im Gasthaus Tanne statt. Vorgestellt wurde auch ein neuer Hamperleschal.

 Für die Hamperle stehen ab Januar etliche Termine an. So nehmen sie am Umzug der Schuhu-Hexen (20. Januar), der Langhurster Mohren (2. Februar), am Reblandtreffen in Fessenbach (10. Februar) und am Umzug der Gundelfinger Dorfhexen (17. Februar) sowie am Umzug in Oberwolfach am Fasnachtssonntag teil. Am Fasnachtsdienstag treffen sich die Hamperle in der Otmarhütte, wo der Elferrat die Programmgestaltung übernimmt.