Neuer Hindersche-Weltmeister ist Martin Thörmer (rechts). SV-Vorsitzender Uwe Weis überreichte dem Sieger den großen Wanderpokal. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Sieger bei Turnier: Martin Thörmer neuer Hindersche-Weltmeister

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Martin Thörmer aus Bad Rippoldsau-Schapbach ist neuer Hindersche-Weltmeister. Er bekam bei einem Turnier in der Schapbacher Festhalle als einziger Spieler keinen Strich. Seit 2003 werden in Schapbach regelmäßig die Weltmeisterschaften im Hindersche, einem altüberlieferten Kartenspiel im Wolftal, ausgetragen.

Zum sechsten Turnier, das wieder der SV Schapbach ausrichtete, waren 36 Spieler gekommen. In neun Partien wurde über vier Runden zu je vier Strichen dem uralten Kartenspiel gefrönt. Es wurde "geschmiert", "geschleift" und der Strich wurde wieder "gebutzt".

Die WM verlief spannend und reibungslos. Der neue Hindersche-Weltmeister erhielt einen Siegerpokal und den von dem früheren Bürgermeister Ralf Bernd Herden gestifteten Wanderpokal.

Stechen entscheidet über weitere Platzierungen

SV-Vorsitzender Uwe Weis dankte bei der Siegerehrung allen Teilnehmern, ebenso dem SV Schapbach, der die Bewirtung in der Festhalle übernommen hatte. Gleich vier Spieler hatten nur einen Strich erhalten, und so musste ein Stechen über die weiteren Platzierungen entscheiden. Vize-Weltmeister wurde Paul Dieterle, und den dritten Platz erreichte Holger Herrmann. Vierter wurde Gregor Bächle, und den fünften Platz belegte Albert Schmieder, der gleichzeitig mit 78 Jahren auch ältester Teilnehmer beim WM-Turnier war.

Auch die nächsten Plätze mussten im Stechen ermittelt werden, da vier Spieler zwei Striche erhielten. Sechster wurde Erich Schmid und Siebter Erich Schmieder, vor Friedbert Dreher und Bernd Dieterle. "Bollenkönig" wurde Ralf Hotz mit zehn Strichen.