Der neue Vorstand des Bad Rippoldsauer Kirchenchors (von links): Pfarrer Frank Maier, Martin Preskar, Rosemarie Preskar, Heinrich Müller, Martin Schoch und Richard Müller. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Rosemarie Preskar ist neue stellvertretende Vorsitzende des Bad Rippoldsauer Kirchenchors

Vor allem der Mitgliederschwund war Thema bei der Hauptversammlung des Bad Rippoldsauer Kirchenchors. Die Zeit für eine Zusammenlegung mit den Schapbachern sei aber noch nicht reif, hieß es.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Vorsitzender Richard Müller teilte mit, dass krankheitsbedingt zwei Chormitglieder ausgeschieden sind und der Chor jetzt nur noch 15 Mitglieder zählt. Dies führe dazu, dass zum vierstimmigen Singen die Mitgliederzahl zu gering, die Sängerzahl zum Aufhören aber noch zu groß ist. Er fragte, wie es mit dem Kirchenchor künftig weitergehen solle – Weitermachen oder Aufgabe der Selbstständigkeit?

In der ruhigen Aussprache kam zum Ausdruck, dass es nur noch einen Kirchenchor in der Seelsorgeeinheit geben werde, wenn noch mehr Sänger alters- und krankheitshalber den Chor verlassen. Doch dafür sei es noch zu früh.

Auch Pfarrer Frank Maier sagte, dass es mit dem Zusammengehen mit dem Schapbacher Kirchenchor noch etwas Zeit habe. Es passe gut, dass Chorleiter Martin Schoch schon seit Langem Dirigent beider Chöre ist und es ein gutes Miteinander gebe.

Die Vorstandswahl für die nächsten zwei Jahre brachte folgendes Ergebnis: Vorsitzender Richard Müller wurde in seinem Amt bestätigt. Seine neue Stellvertreterin ist Rosemarie Preskar. Schriftführer Heinrich Müller und Kassierer Martin Preskar wurden wiedergewählt.

Chorleiter Martin Schoch ging auf die Aufführung der "Missa brevis in F" von Giovanni Pierluigi da Palestrina ein und berichtete von den Proben der beiden Chöre für die "Missa in G" des italienischen Komponisten Antonio Caldara für den Hauptwallfahrtstag am kommenden Schmerzensfreitag mit Orgelbegleitung von Karl Echle. Auch am Ostersonntag wird die "Caldara-Messe" von den beiden Kirchenchören in der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche – mit Begleitung des Trios Arundo – aufgeführt.

Durchschnittsalter liegt bei 76 Jahren

Aus dem Jahresbericht von Schriftführer Heinrich Müller ging hervor, dass die Chorgemeinschaft 15 Auftritte und 39 Proben bewältigte. Das Durchschnittsalter der 15 aktiven Mitglieder (Vorjahr 17) liegt bei 76 Jahren.

Von einer zufriedenstellenden Kassenlage berichtete Kassierer Martin Preskar. Die Mitgliedsbeiträge der 29 passiven Mitglieder, der Zuschuss von der Kirchengemeinde und die Spenden deckten die Ausgaben nahezu, sodass das Chorvermögen gegenüber dem Vorjahr konstant blieb.

Die Gottesdienste, bei denen die beiden Kirchenchöre mitwirkten, hätten eine große Strahlkraft, sagte Pfarrer Frank Maier. Es sei wichtig für die Seelsorgeinheiti, einen guten Chor zu haben.

Zum Schluss der Chorversammlung appellierte der Vorsitzende Richard Müller an die Sänger, regelmäßig zu den Proben zu kommen und dem Chor die Treue zu halten. Anstelle eines Jahresausflugs sollen die Sänger zu einem Abendessen eingeladen werden. Auch sei beabsichtigt, sich nach einer gemeinsamen Chorprobe im Sommer zum Eisessen im Bad Rippoldsauer Pfarrgarten zu treffen.