Mit roten Zipfelmützen begrüßten die Kinder den Nikolaus. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Nikolausmarkt in Bad Rippoldsau ein voller Erfolg

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Nikolausmarkt, zu dem die Tourist-Info Bad Rippoldsau-Schapbach am zweiten Adventssonntag ins Bad Rippoldsauer Kurhaus eingeladen hatte, erfreute sich großer Beliebtheit.

Gelockt wurden die Gäste nicht nur durch die Gelegenheit, an den insgesamt 17 Ständen zu bummeln und einzukaufen, sondern auch durch das kulinarische Angebot, das von Kaffee, Kuchen, Glühwein bis hin zu herzhaften Mahlzeiten reichte. Auch der Schapbacher Bonifazhof war mit einem Verkaufsstand vertreten. Tourismusleiter Josef Oehler zeigte sich erfreut über den guten Besuch – insbesondere über die vielen Familien mit Kindern, da es gerade für die Kleinsten viel auf dem Weihnachtsmarkt zu entdecken gebe, wie er betonte.

So wurden an den adventlich geschmückten Ständen Bastelarbeiten unterschiedlichster Art angeboten. Zu sehen gab es unter anderem hölzerne Miniaturfahrzeuge wie Schlepper, Unimogs und Mulags. Mit Mützen, Schals und Socken wurden auch die Eltern zu Geschenkideen angeregt. Für besonders große Freude unter den Kindern sorgte die Ankunft des Nikolaus, der im Kurhaus von den Kindern des Klösterle-Kindergartens freudig mit Liedern und Gedichten begrüßte wurde.

Am Schluss ihres Auftritts bekamen alle Kinder vom Nikolaus zum Dank für ihre Darbietungen ein Päckchen aus dem großen Geschenke-Sack überreicht. Für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgte die Bad Rippoldsauer Blasmusikkapelle, die für ihre Advents- und Weihnachtslieder viel Beifall erhielt.