Gewerbeverein Bad Rippoldsau-Schapbach zieht eine durchwachsene Bilanz

Von Wilfried Weis Bad Rippoldsau-Schapbach. Nur mäßig besucht war die Hauptversammlung des Gewerbevereins Bad Rippolds- au-Schapbach im Gasthaus Sonne.

Zwar habe der Kassenstand leicht abgenommen, dennoch sei noch ein gutes Polster vorhanden, war von Schatzmeisterin Doris Schmieder zu erfahren. Nach zwei Abgängen zählt der Gewerbeverein Bad Rippoldsau-Schapbach derzeit noch 29 Mitglieder.

"Wolfach und Oberwolfach stiegen im vergangenen Jahr aus dem ›Wolftal-Journal‹, aus, und wir waren plötzlich alleine", teilte Vorsitzender Walter Herzog mit. Kurdirektor Josef Oehler habe nun das Heft "Wolftal-Erlebniswelt" entwickelt, das sehr gut ankomme und mit einer Auflage von 20 000 Stück herausgebracht werde. Drei Vorstandssitzungen fanden statt, wobei auch über die touristische Plattform und die Zusammenarbeit der drei Gewerbevereine Wolfach, Oberwolfach und Bad Rippoldsau-Schapbach diskutiert wurde.  Im Wolftal wünsche man sich, so Herzog, im Tourismus eine bessere Kooperation.

Waidele: In den nächsten Wochen auch Wölfe im Bärenpark

Im September habe nach vielen "Geburtswehen" der Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach eröffnet werden können, so Vorsitzender Walter Herzog. Bei der Eröffnung habe der Gewerbeverein an die Stiftung für Bären eine Spende in Höhe von 1000 Euro überreicht. Die Mountainbike-Tage fanden im Juni statt. Die Beteiligung auswärtiger Teilnehmer habe allerdings laut Herzog zu wünschen übrig gelassen. Die Tourismusorganisation Wolfach-Oberwolfach sei aufgelöst worden. Beide Kommunen organisieren ihre touristische Arbeit nun für sich. Als Termine in diesem Jahr wurden die zweiten Holzfällertage am 14. und 15. Mai in Oberwolfach mit Gewerbeschau und Frühlingsfest sowie der Adventsmarkt in der Festhalle Schapbach am 4. Dezember genannt.

Bürgermeister Bernhard Waidele dankte dem Gewerbeverein für seine Arbeit und die Finanzierung des "Wolftal-Journals". In den nächsten Wochen werden auch Wölfe im Alternativen Wolf- und Bärenpark zu finden sein, kündigte der Bürgermeister an.

Da die Besucherzahlen vor allem an Wochenenden immens seien, solle bis Ostern der Parkplatz am Bärenpark fertiggestellt sein. Ebenso müssten der Lebendzaun und die Versorgungsleitungen in diesem Jahr angebracht werden.

Es wurde auch angeregt, in der Gemeinde Beschilderungen für den Bärenpark anzubringen. Der Schwarzwaldverein werde in Eigenregie Hinweisschilder aufstellen, sagte Waidele. Ein weiteres Thema war der geplante Radweg. Dazu teilte Waidele mit, dass aufgrund der Finanzlage der Gemeinde es derzeit sehr schwierig sei, Fortschritte verzeichnen zu können, da die Gemeinde in Vorleistung treten müsse.

Enttäuscht war man im Gewerbeverein Bad Rippoldsau-Schapbach darüber, dass auch in diesem Jahr die Holztage wieder in Oberwolfach stattfinden, nachdem diesmal eigentlich Bad Rippoldsau-Schapbach vorgesehen gewesen sei.