Kommunales: Bürgermeister Waidele freut sich über ELR-Zuschüsse

Bad Rippoldsau-Schapbach. Bad Rippoldsau-Schapbach erhält 154 000 Euro aus dem Programm Entwicklung Ländlicher Raum (ELR).

Dies gab Bürgermeister Bernhard Waidele gab in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats bekannt. Gefördert würden fünf Projekte mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von 930 000 Euro. Waidele sprach von einem "recht hoher Zuschussschlüssel".

Kein Thema für den Gemeinderat ist die Teilnahme am Pilotprojekt "Bewegungspass". Die Anregung dazu war von Landrat Klaus Michael Rückert gekommen. Diese Initiative gehe vom Ministerium für Gesundheit und Sport aus und soll die Basismotorik der Kinder erfassen. Damit soll die Bewegung, sportliche Aktivitäten der Kinder von fünf bis sieben Jahren erfasst werden. Die Kinder hätten in der Gemeinde genügend Angebote für Bewegung und Sport, sagten mehrere Räte. Mehrheitlich lehnte die Runde die Teilnahme ab.

Zum Problem mit der Kindergarten-Verrechnungsstelle erhält der Gemeinderat zur Sitzung am 28. April Erläuterungen und konkrete Zahlen, kündigte Roman Kara an. Er hatte in seiner Funktion als Bürgermeister-Stellvertreter die Gespräche dazu geführt. Von der Verrechnungsstelle würden höhere Zuschüsse gefordert, sie lägen derzeit bei 80 Prozent. Es habe sich heraus gestellt, dass die Gemeinde bei den bestehenden Verträgen auf ihre Zustimmungsrechte weitgehend verzichtet hätte. Das Gremium soll nun über die Höhe der Förderung und über einen neuen Vertrag beraten.