Schwarzwaldverein: Vorstand wird im Amt bestätigt / Maria Heubach stellt Rekord auf und wird dafür geehrt

Bad Rippoldsau-Schapbach. Ehrungen und Wahlen haben bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe Bad Rippoldsau des Schwarzwaldvereins auf der Tagesordnung gestanden .

Die Wahlen für die kommenden drei Jahre brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzende bleibt Marianne Zanger. Zum Schriftführer wurde Reinhold Hermann bestimmt, zum Kassierer Erich Schmider. Als Wegwartin wurde Margarete Schmid gewählt. Wanderwart bleibt Otmar Zanger. Kassenprüfer sind Helmut Schmid und Regina Hermann. Als Beisitzer wurde Wolfgang Salzig gewählt. Im Rückblick ging es um die Instandhaltung der Wanderwege, die Pflege der Biotope Harzsiedegrund und Tierweiher und die Säuberung der Wolf.

Schriftführer Reinhold Hermann teilte mit, dass die Mitgliederzahl gegenüber dem Vorjahr leicht zugenommen habe. Er berichtete auch von der Jubiläumsfeier des Waldkulturhauses, an der die Ortsgruppe mitgewirkt hatte.

Kassierer Erich Schmider berichtete, dass trotz der Ausgaben für die Instandhaltung der Wanderwege und Pflege von Erholungseinrichtungen dank großer Spenden ein Überschuss erwirtschaftet wurde. Mehr als 120 Arbeits- und Maschinenstunden wurden für die Freihaltung zugewachsener Wege im Bereich Kastelstein und Annahütte geleistet, sagte Wegwartin Margarete Schmid. Außerdem wurden entlang des Premiumwegs Klösterle-Schleife vier Sitzbänke aus Eichenholz zusammen mit dem Gemeindebauhof aufgestellt.

Bürgermeister Bernhard Waidele führte die Entlastung des Vorstands herbei. Zum Wolftalrad- und Wanderweg sagte er, dass sich eine Teilstrecke von zehn Kilometern Länge im Ortsteil Schapbach im Bau befinde und bald für ein weiteres Teilstück von 4,6 Kilometern vom "Winklersgrund" bis zum Waldkulturhaus die Ausschreibung erfolge. 23 Wanderungen mit 399 Teilnehmern gab es im vergangenen Jahr. Insgesamt wurden 260 Kilometer zurückgelegt.

Maria Heubach stellte in den vergangenen 35 Jahren einen Wanderrekord auf. In dieser Zeit legte sie mehr als 8000 Kilometer zurück. Da sie auch an Wanderungen von anderen Ortsgruppen teilnahm, kommen noch mehrere Tausend Kilometer dazu.