Neben 37 Feuerwehrleuten waren auch zehn Helfer vom Roten Kreuz an der Übung beteiligt. Fotos: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Sicherheit: 47 Retter im Einsatz

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). 37 Feuerwehrleute und zehn DRK-Helfer absolvierten eine Herbstübung im Bad Rippoldsauer Kindergarten Klösterle. Das Szenario: Bei einem Fest mit den Kindergarteneltern brach in der Küche im Erdgeschoss ein Brand aus. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich sieben Eltern und 21 Kinder im Gebäude. Die Eltern und Kinder, die sich im Erdgeschoss aufhielten, brachten sich über den Ausgang zum Pfarrgarten in Sicherheit. Doch die Kinder und Erwachsenen, die sich im Obergeschoss aufhielten, mussten wegen der starken Rauchentwicklung von Atemschutzgeräteträgern befreit werden.

Deshalb forderte die Abteilung Bad Rippoldsau zur Verstärkung die Abteilung Schapbach an. Während die Abteilungswehr Bad Rippoldsau nach einer Minute zur Stelle war und recht schnell Wasser aus dem Reichenbach an den Brandherd brachte, traf die Abteilungswehr Schapbach nach zehn Minuten mit Kommandant Markus Müller am Brandherd ein.

Jungen und Mädchen über die Schiebeleiter ins Freie gebracht

Die zehn DRK-Helfer waren zur Stelle, als die Atemschutztruppe die ersten Kinder über die Schiebeleiter ins Freie brachte. Ein Teil der Atemschutzgeräteträger hatte mit einer Rauchschutzwand und Druckluft das Gebäude rauchfrei gemacht, sodass nach 44 Minuten alle eingeschlossenen Personen in Begleitung von Atemschutzgeräteträgern den Kindergarten über das Treppenhaus verlassen konnten.

Zudem wurde ein Gaffer-Autounfall angenommen. Von dem Rauch hatte sich ein von Freudenstadt kommender Autofahrer ablenken lassen und prallte mit seinem Wagen an die Felswand gegenüber der Kirche. Die Feuerwehr befreite die drei Insassen mit Schere und Spreizer. Bei der Übung waren fünf Feuerwehrautos und das DRK-Fahrzeug im Einsatz. Gesamtkommandant Markus Müller sagte, dass die Übung gut verlaufen sei. Viele Zuschauer waren zur Übung gekommen, unter ihnen Gemeinderätin Beate Belz (CDU), die Bürgermeister Bernhard Waidele vertrat.