Beim Herbstfest der Pfarrgemeinde trug der Kirchenchor einige Lieder vor. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Pfarrgemeinde St. Cyriak in Schapbach feiert Erntedank und Herbst

Das tolle Programm, das gute Herbstwetter und viele Besucher haben das Erntedank- und Herbstfest der katholischen Pfarrgemeinde St. Cyriak in Schapbach zum Erfolg gemacht.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Mit dem Erntedankgottesdienst in der gut besetzten Schapbacher Pfarrkirche wurde das Herbstfest eröffnet. Zum Mittagstisch füllte sich das Schapbacher Pfarrheim zusehends, und auch im Pfarrgarten waren die Tische und Bänke gut besetzt. Das schöne Herbstwetter lud dazu ein, im Freien zu sitzen. Die vielen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um die Besucher zu bewirten.

Zum Mittagstisch wurde nicht nur eine deftige Kürbissuppe angeboten, es gab auch Schnitzel mit Kartoffelsalat und Schapbacher Striebele.

Die Rentnerband Wolftal unter Leitung von Bruno Armbruster sorgte zwei Stunden lang für musikalische Unterhaltung. Mit Märschen, Walzer und Polkas erfreuten sie das Publikum.

Einige Mütter, die den Kinderwortgottesdienst im Pfarrheim leiten, stellten sich den Gästen vor. Sprecherin Yvonne Schmieder sagte, dass jederzeit junge Mütter im Team willkommen seien.

Maria Müller vom Seebach war wieder für die große Tombola verantwortlich. Die Lose waren schnell verkauft. Der Erlös lag bei 700 Euro.

Den Hauptpreis gewann ein Kind vom Bonifazhof – eine Tagesfahrt von Heizmann-Reisen. Weitere Preise gingen an Franz Echle vom Hirschbach sowie Maria Schmieder und Erika Armbruster aus Sulz.

Das Kinder-Gottesdienst-Team präsentierte sich ebenfalls. Für die Kinder war eine Mal- und Bastelecke eingerichtet. Neben Kaffee und selbst gebackenem Kuchen wurde auch frisch gebackenes Brot verkauft. Der Kirchenchor unter Leitung von Dirigent Martin Schoch erfreute die Besucher mit Chorvorträgen.

Dabei wurden überwiegend Chorsätze des Schramberger Komponisten Manfred Bühler vorgetragen wie "Zauber der Musik", "Stimmt ein in unser Lied", "Musik ist wie die Sonne" und "Cantemus Chorisimo". Zum Abschluss sang der Kirchenchor noch den "irischen Segensgruß".

Mit dem Verlauf des Herbstfests seien sie sehr zufrieden, zogen am Abend Pfarrer Frank Maier und Elisabeth Neef vom Gemeindeteam Bilanz.

Der Erlös kommt dem Schapbacher Kindergarten und den Schapbacher Kirchtürmen zugute.