Der neu- und wiedergewählte Vorstand des VdK-Ortsverbands Bad Rippoldsau-Schapbach mit dem Kreisvorsitzenden Oswald Zink (hinten, Zweiter von links). Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: VdK kann Mitgliederzahl halten

Bad Rippoldsau-Schapbach. (w). So gut wie keine Aktivitäten gab es in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie beim VdK-Ortsverband Bad Rippoldsau-Schapbach. Vorsitzende Martina Freymann begrüßte bei der Mitgliederversammlung unter anderem den Kreisvorsitzenden Oswald Zink. Die Mitgliederzahl sei mit 56 konstant geblieben, gab sie bekannt und wünschte sich eine bessere Zusammenarbeit mit den Landesverbänden.

Den Jahresbericht hielt Schriftführer Wilfried Weis. Er erinnerte an die letzte Mitgliederversammlung, die mit der 70-Jahr-Feier des VdK-Ortsverbands verbunden war. Im Juli habe man eine Wanderung organisiert, die vom Lauferbrunnen über die Wildhütte zum Kienberg führte, berichtete Weis.

Kassierer Konrad Hermann gab Aufschluss über die Einnahmen und Ausgaben. Die 70-Jahr-Feier habe zwar ein Loch in die Kasse gerissen, aber dennoch sei noch ein guter Kassenstand vorhanden. Kassenprüfer Hans-Jürgen Schmid bescheinigte eine tadellose Kassenführung. Gemeinderat Franz Günter beantragte die Entlastung und überbrachte die Grüße der Gemeindeverwaltung und den Dank an den VdK-Ortsverband. Die Neuwahlen brachten nur wenig Veränderungen. Vorsitzende bleibt Martina Freymann. Ihr Stellvertreter Hubert Zimmermann, Kassierer Konrad Hermann und Schriftführer Wilfried Weis wurden in ihren Ämtern bestätigt. Hermann Heizmann bleibt Beisitzer. Martina Freymann ist jetzt neue Kreisfrauenvertreterin. Zu Kassenprüfern wurden Meinrad Weis und Franz Rauber (neu) gewählt.

Kreisvorsitzender Oswald Zink lobte die Aktivitäten des Ortsverbands in Bad Rippoldsau-Schapbach. Im Landesverband seien steigende Mitgliederzahlen zu verzeichnen. Derzeit seien es 245 000 Mitglieder. Der Sozialverband VdK setze sich auf sozialpolitischer Ebene für die Mitglieder ein. Niemand sollte in Armut Leben, betonte der Kreisvorsitzende, die Rente müsse zum Leben reichen.

Vorsitzende Martina Freymann dankte dem Kreisvorsitzendem Oswald Zink für die 16-jährige gute Zusammenarbeit. Der 79-jährige werde in Kürze als Kreisvorsitzender ausscheiden. Zink dankte der Ortsverbandsvorsitzenden, die seit 2006 mit großem Engagement die Geschicke des Ortsverbands Bad Rippoldsau-Schapbach leite. Alle Vorstandsmitglieder erhielten als Dank für die gute Zusammenarbeit im Ortsverband eine Flasche Wein. Ein Essen und ein gemütliches Beisammensein schloss sich der Versammlung an.