Erich Börsig feiert am heutigen Silvestertag seinen 80. Geburtstag. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Erich Börsig feiert in Schapbach seinen 80. Geburtstag / Das Vereinsleben mitgeprägt

Er ist ein echtes Original im Wolftal: Der Blechner- und Installateurmeister Erich Börsig aus Schapbach, der am heutigen Silvestertag seinen 80. Geburtstag feiert, kann viele Geschichten erzählen.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Das Wissen und die heiteren Anekdoten des "Blechners", wie er in Bad Rippoldsau-Schapbach genannt wird, sind beispielhaft. Am Stammtisch kann er viel erzählen und seine Stammtischbrüder bestens unterhalten. Als ältester und einziger Sohn der Eheleute Gustav und Lina Börsig wurde der Jubilar 1939 in Schapbach geboren. Heute lebt noch seine Schwester Irmgard Schmieder in Schapbach. Die jüngste Schwester Gisela Falk, die in Gengenbach wohnte, verstarb vor sieben Jahren. Ein schwerer Schicksalsschlag ereilte früh die Familie, als Vater Gustav Bösig 1949 durch einen Verkehrsunfall ums Leben kam.

Nach der Schulzeit begann Erich Börsig im Juli 1953 eine Blechnerlehre bei der Firma Franz Seeholzer in Hausach. Weil die Familie noch eine kleine Landwirtschaft betrieb, musste Erich Börsig daheim erst die Heuernte einfahren, um danach die Ausbildung beginnen zu können. Sonntagabends ging es damals mit dem Fahrrad nach Hausach zur Arbeitsstätte.

1962 eigenen Betrieb eröffnet

1956 legte Erich Börsig die Gesellenprüfung ab und besuchte nach einigen Jahren Berufserfahrung die Meisterschule in Konstanz, wo er im März 1962 die Meisterprüfung ablegte. Schon im Mai 1962 eröffnete der Jubilar in Schapbach einen Blechner- und Installationsbetrieb. Insgesamt bildete Erich Börsig acht Lehrlinge aus und beschäftigte zeitweise vier Mitarbeiter. Im Jahr 2012 erhielt Börsig den goldenen Meisterbrief. Er war zu dieser Zeit auch im Vorstand der Sanitärinnung tätig. Vor über zehn Jahren gab Erich Börsig aus Altersgründen seinen Betrieb auf.

Im Oktober 1982 heiratete Erich Börsig seine Frau Martha, die aus Oberwolfach stammt. Zwei Kinder wurden geboren. Martin Börsig (36), legte in Konstanz ebenfalls die Meisterprüfung als Blechner und Installateur ab und arbeitet heute in einem Betrieb in Gutach. Sohn Thomas (34) ist als Pflegefachkraft im Bonifazhof tätig.

Ehrenmitglied des Musikvereins

Im Vereinsleben war Erich Börsig immer aktiv. 53 Jahre war er aktiver Musiker und blies beim Schapbacher Musikverein die Tuba. 19 Jahre war Börsig auch als Beisitzer im Vorstand tätig. Seit 1998 ist Erich Börsig Ehrenmitglied des Musikvereins. Ein weiteres Hobby des Jubilars war die Hasenzucht. Zeitweise hielt er 100 Hasen der Rasse "Großsilber schwarz". Erich Börsig war 40 Jahre Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Schapbach.

Der Jubilar ist auch Gründungsmitglied des Schapbacher Hamperlevereins. Viele Jahre kannte man den Blechner beim Schnurren durch seine "Bekanntmachungen" zusammen mit Walter Hoferer als Hamperlepolizei. Börsig ist Träger des Oberhamperleordens. Beim Schwarzwaldverein Schapbach ist der Jubilar schon 58 Jahre Mitglied. 2013 wurde er mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Dazu kommen noch viele andere Vereine in Schapbach, die er als Mitglied und Gönner unterstützt. Der runde Geburtstag wird groß gefeiert. Am Samstag, 4. Januar, geht es zur Feier in die Schapbacher Festhalle, wo nicht nur der Musikverein mit einem Geburtstagsständchen aufwartet, sondern auch die zahlreichen Ehrenmitglieder, die Familie, die Blechner-Innung, Freunde und Nachbarn gratulieren werden.