Premiere hatte beim Bockseckenball die Guggenmusik "Riesenpfurzer" aus Sasbachwalden. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Ausgelassene Stimmung beim Bockseckenball mit rund 300 Hästrägern in der Schapbacher Festhalle

Bad Rippoldsau-Schapbach. Einen gelungenen Fasnetsauftakt feierten die Bockseckengeister in der Schapbacher Festhalle. Beim Bockseckenball herrschte fröhliche und ausgelassene Stimmung.

Rund 300 Hästräger, drei Guggenmusiken und zahlreiche weitere Narren waren zu Gast bei den Bockseckengeistern. Sylvia Harter begrüßte die Gastzünfte. Neben den einheimischen Hästrägern und dem Schapbacher Elferrat waren auch die Riebele aus Bad Rippoldsau stark vertreten. Aus Oberwolfach war die Wolfszunft gekommen. Premiere feierte in Schapbach die Guggenmusik "Riesenpfurzer" aus Sasbachwalden. Auch die "Hochwachtelfetzer" aus Bottenau und die "Murgfetzer" aus Ottenau sorgten für ausgelassene Stimmung in der Festhalle. Mit Stimmungs- und Schunkelliedern brachten die drei Guggenmusiken die Halle zum Brodeln.

Als Häsgruppen waren bei den Bockseckengeistern die "Schinderhexen" aus Schramberg vertreten, ebenso die Hexen aus Kirchzarten, die sich schwer taten, das Wolftal zu finden und eine dreistündige Anfahrt in Kauf nahmen. Die "Wurzelgeister" aus Freiamt sowie die "Höllenteufel" aus Reichenbach waren ebenfalls gekommen. Gefeiert wurde zudem die Band Radiomann aus Malsch, die mit Rock- und Pop-Hits die tanzenden Narren bis in die Morgenstunden bestens unterhielt. Auch verschiedene Bars luden zum Besuch ein.