Statistik: Rund 20 Prozent der Bevölkerung Bad Rippoldsau-Schapbachs sind mittlerweile älter als 70 Jahre

Bad Rippoldsau-Schapbach. Zwar lebten vor zehn Jahren noch 174 Bürger mehr in Bad Rippoldsau-Schapbach, doch 2019 hat sich seit vielen Jahren erstmals wieder die Zahl der Einwohner erhöht.

19 Personen betrug der Zuwachs in der Doppelgemeinde. Nach der Einwohnerstatistik der Gemeinde waren zum 31. Dezember in Bad Rippoldsau-Schapbach 2064 Personen gemeldet. Im Vorjahr waren es nur 2045. Gestiegen ist auch die Zahl der Neugeborenen. Lag sie 2018 bei 16, waren es im vergangenen Jahr 20. Gestorben sind 31 Bürger, im Vorjahr lag die Zahl bei 21. Der Einwohnerzuwachs betrug im Ortsteil Schapbach sieben Personen und in Bad Rippoldsau zwölf Personen.

Von den 2064 Einwohnern in der Doppelgemeinde wohnen im Ortsteil Bad Rippoldsau 841 und in Schapbach 1223. In den vergangenen zehn Jahren ging die Einwohnerzahl um mehr als sechs Prozent zurück. Genauer: Um 174 hat sich die Einwohnerzahl während den zurückliegenden zehn Jahren verringert. Darüber hinaus wird die Bevölkerung in der Doppelgemeinde immer älter. Das zeigt die altersmäßige Aufgliederung der Einwohnerzahlen von Bad Rippoldsau-Schapbach. Alleine 412 Einwohner sind älter als 70 Jahre, das entspricht 19,96 Prozent der Bevölkerung. 234 Personen sind zwischen 70 und 79 Jahre, und 167 Personen älter als 80 Jahre.

Älter als 89 Jahre sind elf Personen. Die beiden ältesten Personen in der Gemeinde können in diesem Jahr ihr 98. Lebensjahr vollenden.