Pfarrer Frank Maier (rechts) und Senior Siegfried Weis (Zweiter von links) zeichneten Ernst Schmieder (links) für 65 und Felix Weller (Mitte) für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie aus. Gertrud Fischer nahm die Ehrung an Stelle ihres Mannes entgegen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresversammlung: Kolpingfamilie Schapbach ehrt Mitglieder

Bad Rippoldsau-Schapbach. Zu ihrer Jahresversammlung haben sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie Schapbach im Pfarrheim getroffen. Im Mittelpunkt stand die Ehrung von Mitgliedern für 50 und 65 Jahre Zugehörigkeit.

Unter den Anwesenden begrüßte Senior Siegfried Weis auch Präses Pfarrer Frank Maier und Ehrensenior Felix Weller. Nach einem Gebet trug Bertold Waidele grundsätzliche Gedanken aus der umfangreichen schriftlichen Hinterlassenschaft Adolph Kolpings vor, dessen von ihm gegründetes Kolpingwerk heute in 60 Ländern der Erde vertreten ist und zahlreiche Projekte, vor allem im Bereich der Entwicklungshilfe, betreut. Siegfried Weis gab einen Abriss der Ereignisse des vergangen Jahrs. Er wies darauf hin, dass die Schapbacher Kolpingsfamilie im laufenden Jahr das 90-jährige Bestehen feiere. Angesichts der schrumpfenden Mitgliederzahlen wolle man gemeinsam überlegen, in welcher Weise dieses Jubiläum begangen werden soll. Zusammen mit Pfarrer Maier zeichnete Siegfried Weis vier Mitglieder für langjährige Treue zum Kolpingwerk aus. Josef Fischer, Ernst Schmieder und Willi Waidele sind schon seit 65 Jahren, Felix Weller ist seit 50 Jahren Mitglied der Kolpingsfamilie. Sie erhielten eine Dankurkunde und ein Präsent.

Pfarrer Frank Maier unterstrich in seinem Grußwort, dass Adolph Kolping vorgelebt habe, dass Christentum aus Wort und Tat bestehe. Eine der wichtigsten Aufgaben der Kolpingsfamilie sei die Umsetzung des Glaubens als ein Beitrag zu einer besseren Welt. Die Kolpingsfamilie als Gemeinschaft und besonders die Jubilare hätten sich über Jahrzehnte diesem Auftrag gestellt, lobte Pfarrer Maier. Bertold Waidele dankte Senior Siegfried Weis für sein Engagement mit einem Weinpräsent.