Tannenwirt Josef Ruf (von links) freut sich mit den Siegern Bernd Schoch, Norbert Rabe und Wilhelm Hummel. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Turnier: Vorjahressieger hat am Ende nur "Miese"

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Bernd Schoch heißt der Sieger des 16. Cego-Turniers in der Schapbacher "Tanne". Nach 2009 und 2010 gewann er das Turnier zum dritten Mal. Er bekam ein Preisgeld. Schoch kam auf 110 Gute, was keine allzu hohe Zahl bedeutet. Auf den zweiten Platz kam der Wolfacher Norbert Rabe mit 105 Guten. Der leidenschaftliche Cego-Spieler ist bei allen Turnieren dabei.

Mit 33 Teilnehmern aus der Region fand das Schapbacher Turnier guten Zuspruch. Manche Spieler reisten aus Urloffen, Lauterbach, Oberharmersbach, Gutach, Welschensteinach, Steinach, Haslach, Wolfach und Oberwolfach an. Erich Weis aus Bad Rippoldsau war mit 79 Jahren der Älteste.

In drei Runden zu je 15 Spielen wurde an elf Tischen "gesteigt" oder auch ein "Solo" gemeldet. Mancher Spieler ging auch "über den Berg", machte somit keinen Stich und bekam "Miese". In den frühen Abendstunden ehrte Turnierleiter Wilfried Weis die Sieger.

Mit 110 Guten ging Bernd Schoch als Sieger hervor. In der ersten Runde schaffte er 41, in der zweiten 40 und in der dritten Runde noch 29 Gute. Auf dem dritten Platz landete Wilhelm Hummel aus Welschensteinach mit 82 Guten. Vierter wurde Albert Bonath aus Oberwolfach mit 76 Guten, und auf den fünften Platz kam Gottfreid Weber aus Steinach mit 70 Guten.

Die weiteren Plätze belegten Manfred Schmider, Benjamin Heitzmann, Klemens Fahrländer, Bruno Günter, Franz-Josef Mayer und Oliver Kronenwitter. Vorjahressieger Franz Hummel aus Haslach stand diesesmal nicht auf der Siegerliste und hatte am Ende "Miese". "Mauskönig" wurde der Oberwolfacher Wilhelm Schmider mit 159 Miesen, während Meinrad Griesbaum mit 123 Miesen auf dem vorletzten Platz landete.