Soziales: Jahreabschluss auf Bonifazhof

Bad Rippoldsau-Schapbach. Ein gemeinsames Essen, viel Zeit für Gespräche, ein kurzer Rückblick sowie Spiele und Unterhaltung waren die Trümpfe bei der Weihnachtsfeier des Bonifazhofs im Gasthaus Adler in Schapbach.

Der Abend galt auch als Dankeschön für die Mitarbeiter und die vielen Helfer. Geschäftsführer Roland Wiesler sagte, individuelle Pflege und Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung bedeute Betreuung rund um die Uhr. Insgesamt zählt der Bonifazhof derzeit 63 Mitarbeiter, er ist der größte Arbeitgeber im Ort. 28 Bewohner sind im Bonifazhof untergebracht, und sechs Bewohner werden in der Außenstelle in Bad Rippoldsau betreut, für die Thomas Börsig zuständig ist. Seit 16 Jahren gibt es nun den Bonifazhof in Schapbach. Zahlreiche Bewohner brächten sich mit verschiedenen Aktivitäten in diese Gemeinschaft ein, was sehr erfreulich sei, lobte der Geschäftsführer. Bürgermeister Bernhard Waidele sagte, die Gemeinde könne froh sein, eine so segensreiche Einrichtung am Ort zu haben, durch die auch zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen werden. Mit Gutscheinen und Blumen besonders geehrt wurden die "guten Seelen" des Bonifazhofs, etwa Bruno Günter, Thomas Börsig, Ronja Nübel, Sonja Groß und Tina Kättner. Wiesler lobte die "tolle Mitarbeit" aller Bediensteten und dankte allen Mitarbeitern für ihren großen und nicht immer leichten Einsatz mit den Behinderten. Derzeit werde im ehemaligen Stall ein Betreuungsraum eingerichtet. Für zehnjährige Betriebszugehörigkeit ehrte der Geschäftsführer Judith Schmider aus Oberwolfach, die in der Hauswirtschaft tätig ist.

Ein "Top-Act" war der Auftritt von Schaf und Esel, gespielt von Oli Hauer und Sabine Wehner. Tabea Klaucke und Ronja Nübel überreichten Roland Wiesler ein Holzschild mit der Aufschrift "Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass es gut ausgeht, Hoffnung ist die Gewissheit, dass es Sinn macht".