Die neuen Trauerbegleiterinnen Angelika Brüstle (links) und Manuela Lehmann. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Seelsorge: Erstes Trauercafé am kommenden Samstag

Bad Rippolsau-Schapbach (w). Angelika Brüstle und Manuela Lehmann aus Schapbach sind neue Trauerbegleiterinnen in Bad Rippoldsau-Schapbach. Beide haben ihre Ausbildung im September vergangenen Jahres begonnen und nun abgeschlossen. Ihre Ausbilderin war Brigitte Wörner. Die Ausbildung zur Trauerbegleiterin fand über die Erzdiözese Freiburg im Seminar- und Bewegungshaus Marienfried in Oberkirch statt.

Neu ist auch ein Trauercafé, das die Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal anbietet, im Wechsel im Pfarrheim in Schapbach und im Pfarrsaal in Bad Rippoldsau.

Pfarrer unterstützt

Pfarrer Frank Maier war von der Idee begeistert, in der Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal ein Trauercafé anzubieten und sagte die volle Unterstützung seitens der Pfarrgemeinde zu. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. Das erste Trauercafé findet am Samstag, 24. November, ab 14 Uhr im Pfarrheim in Schapbach statt. Die Trauerbesuche vom Gemeindeteam werden wie bisher beibehalten.