Kommunales: Basisdaten im Frühjahr da

Bad Rippoldsau Schapbach. Im Frühjahr werden die Grundstückserwerbsverhandlungen in Sachen Baugebiet Polderberg anvisiert. Das gab Bürgermeister Berhard Waidele von Bad Rippoldsau-Schapbach in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt. Ziel sei, bis Mitte 2021 einen Satzungsbeschluss auf den Weg zu bringen.

"Am 16. Dezember wurde eine Videokonferenz mit 13 Behördenvertretern abgehalten", teilte Waidele mit. Zu den Teilnehmern gehörten unter anderem Vertreter des Amts für Bau-, Umwelt- und Wasserwirtschaftsamt sowie der "LBBW Immobilien Kommunalentwicklung".

Rückhaltebecken steht zur Diskussion

"Einige Themen wie Zufahrtsstraßen und Entwässerung des gesamten Gebiets werden nicht einfach sein", prophezeite der Bürgermeister. Unter anderem stehe ein Rückhaltebecken zur Diskussion, doch werden auch Alternativen ausgelotet. Gemeinderat Franz Günter (FWV) erkundigte sich, wann die Basisdaten diskussionsfähig sein werden. Waidele hielt einen Zeitraum im späten Frühjahr für realistisch.