Verkehr: Bürgermeister legt Veto ein / Zufahrt für Anwohner über den Radweg

Bad Rippoldsau-Schapbach (eve). Im Zusammenhang mit dem Erdrutsch an der Landesstraße  96 im Ortsteil Holzwald in Bad Rippoldsau wird diesen Monat die Straße voll gesperrt. Darüber informierte Bürgermeister Bernhard Waidele den Gemeinderat in dessen jüngster Sitzung.

Voraussichtlich ab Montag, 12. Oktober, wird die L  96 gesperrt. Das Straßenbauamt Freudenstadt als Baulastträger beauftragte laut Waidele die Sachtleben Mining Services mit den Arbeiten, für die sechs Wochen Bauzeit veranschlagt sind.

Während der Arbeiten kann auch das Freudenstädter Busunternehmen Katz die Linie Bad Rippoldsau nicht mehr bedienen, was die Beförderung der Schulkinder ebenfalls betrifft.

Umgehung über den Zwieselberg ist unzumutbar

So wichtig das Bauvorhaben ist, sei die einzige mögliche Umgehung über den Zwieselberg den Anwohnern nicht zuzumuten, sagte der Bürgermeister. Er habe sein Veto eingelegt und im Ampelbetrieb werden die Anwohner die Zufahrt über den Radweg nutzen können. Die Eltern können während der Sperrung die Kinder bis zur ehemaligen Kurklinik bringen und abholen. Ab dort werden die Schulbusse die Kinder zu den Schulen befördern.