Bei der Ehrung (von links): Roland Wiesler, Geschäftsführer des Bonifazhofs, Birgit Ackermann, Christine Wolber, Tabea Klaucke, Karin Rütters und Christoph Dürdoth. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Bonifazhof zeichnet langjährige Mitarbeiter und Jahrgangsbeste aus

Ehrungen und ein buntes Programm gab es bei der Weihnachtsfeier des Bonifazhofs im "Adler".

Bad Rippoldsau-Schapbach. Geschäftsführer Roland Wiesler sagte, der Abend solle als Dankeschön an Mitarbeiter und Helfer gelten. Es sei erfreulich, dass die Einrichtung von der Bevölkerung aus Bad Rippoldsau-Schapbach so gut angenommen werde. Zahlreiche Bewohner brächten sich mit verschiedenen Aktivitäten in die Gemeinschaft ein.

So werde beispielsweise das jährliche Gartenfest auf dem Bonifazhof von zahlreichen Vereinen des Ortes mitgetragen. Nach dem Essen zeigte Ronja Nübel einen Film über die Tagesstruktur der Bewohner des Bonifazhofs sowie Bilder vom Jahresgeschehen. Der Bonifazhof in Schapbach wurde in diesem Jahr als bester Arbeitsplatz für Behinderte ausgezeichnet, wie Roland Wiesler bekannt gab. Quizfragen rundeten das Programm ab. Zudem gab es eine Tombola.

Für langjährige Betriebszugehörigkeit ehrten Birgit Ackermann und Christoph Dürdoth von der Geschäftsleitung des St. Josefhauses in Herten, zu dem der Bonifazhof gehört, die Mitarbeiter Karin Rütters aus Wolfach und Christine Wolber aus Schapbach. Karin Rütters ist in der Tagesstruktur tätig und Christine Wolber in der Hauswirtschaft.

Birgit Ackermann lobte den Einsatz der beiden, ihre Treue und Zuverlässigkeit sowie die Flexibilität. Beide hätten die enorme Entwicklung im Bonifazhof in den vergangenen zehn Jahren hervorragend mitgetragen. Mit einem Studienpreis wurde Tabea Klaucke geehrt. Sie hatte in ihrer Ausbildung an der dualen Hochschule Baden-Württemberg im Bereich Sozialarbeit als Beste abgeschnitten. Auch Roland Wiesler wurde geehrt.

Der Bonifazhof in Schapbach ist eine Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Derzeit werden dort 28 Bewohner betreut. In der Außenstelle in Bad Rippoldsau sind es fünf Bewohner. Der Bonifazhof zählt derzeit insgesamt 62 Mitarbeiter.

Zur Feier waren auch Pfarrer Frank Maier, Franz Günter als Vertreter der Gemeinde und Heimfürsprecherin Anne Gatzka gekommen.