Das neue Leitungsteam (von links): Adolf und Elisabeth Neef sowie Renate und Bernd König und Margarete Stolzenburg. Fotos: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Senioren: Elisabeth Neef übernimmt Amt von Maria Schmieder / Unterstützung von Ehemann

Großer Wechsel beim Altenwerk Schapbach: Beim Sommerfest auf dem Kupferberg wurden langjährige Mitglieder des Leitungsteams verabschiedet und neue begrüßt.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Mit großem Engagement sei das bisherige Leitungsteam aufgetreten. Vor allem Maria Schmieder, die 2011 die Leitung übernommen hatte und seit 24 Jahren im Altenwerk der Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal tätig ist, gebühre Dank, sagte Pfarrer Frank Maier.

Mit Elisabeth und Adolf Neef habe sich ein noch "junges Seniorenpaar" gefunden, das die Arbeit übernehme. Verabschiedet wurden auch Margarete Waidele, die ebenfalls seit 24 Jahren im Altenwerk tätig war, Hilda Schmieder, die sich seit 15 Jahren engagiert hatte, und Olga Sitsch.

Ein Dank galt auch Margarete Stolzenburg, die seit vielen Jahren die Kasse führt, aber weiterhin dem Leitungsteam angehört. Seit 14 Jahren sorgt Lioba Harter aus Oberwolfach bei der Gymnastikgruppe des Altenwerks mit neuen Bewegungen und Gedächtnisübungen dafür, dass die "Alten" fit bleiben.

Ab dem ersten August übernehmen Elisabeth und Adolf Neef sowie Bernd und Renate König die Leitung des Altenwerks. Neue Ansprechpartnerin ist Elisabeth Neef, sie wird dabei von ihrem Mann Adolf unterstützt.

Elisabeth Neef (61) dankte für das Vertrauen, das in sie gesetzt werde. Zusammen mit der Familie König, die seit 16 Jahren in Schapbach wohnt und seit drei Jahren dem Altenwerk angehört, wolle man die Arbeit im Sinne der Vorgänger fortführen, neue Ideen einbringen und auch die gute Zusammenarbeit mit dem Altenwerk Bad Rippoldsau fortsetzen.

Sitztänze und Wanderlieder

Sie wünsche sich auch, dass sich "jüngere Senioren" dem Schapbacher Altenwerk anschließen. 70 Männer und Frauen waren zu dem Fest gekommen, darunter auch einige Senioren vom Altenwerk Bad Rippoldsau mit ihrem Leiter Martin Wallum. Rosa Weis, die dem Altenwerk sehr verbunden ist und mit 95 Jahren die älteste Teilnehmerin war, erhielt auch ein extra Geburtstagsständchen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Siegfried Decker an der Handorgel. Die Feiernden sangen viele Heimat- und Wanderlieder. Zwei Sitztänze der Gymnastikgruppe unter der Regie von Lioba Harter wurden mit großem Beifall aufgenommen. Für weitere Unterhaltung sorgten die heiteren Vorträge von Maria Schmieder, Lioba Harter, und Hermann Hoferer. Maria Harter vom "Hirschbe" brachte mit Gedichten und Erzählungen das Publikum zum Staunen und Lachen.