Seit 50 Jahren ein Paar: Walter und Barbara Herzog. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Walter und Barbara Herzog haben ihre goldene Hochzeit gefeiert

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Walter und Barbara Herzog begingen Sonntag, 13. Mai, ihre goldene Hochzeit. Vor 50 Jahren haben sie sich in der Schlosskapelle in Wolfach vor Pfarrer Erich Schmidt das Ja-Wort gegeben. Gefeiert wurde am Montag, 14. Mai, ab 11 Uhr in der Schapbacher Pfarrkirche St. Cyriak mit einem Dankgottesdienst, danach ging es im Gasthaus Sonne weiter.

Walter Herzog wurde am 12. Mai 1942 als sechstes Kind der Eheleute Otto und Luise Herzog geboren. Die beiden betrieben das Gasthaus und die Metzgerei Sternen. Heute leben mit Schwester Luise Weißbach und Bruder Bernhard nur noch zwei der Geschwister.

Herzog erlernte den Beruf des Automateneinrichters, dann machte er eine Umschulung in Ludwigshafen zum Industriekaufmann. 36 Jahre war er bei der Firma Grohe in Schiltach als Industriekaufmann tätig, ehe er 2005 in den Ruhestand ging.

Er engagierte sich in Vereinen und im Gemeinderat. Von der A-Jugend über die Aktiven bis zur AH spielte er viele Jahre aktiv Fußball beim SV Schapbach.

Auch den B-Trainerschein legte der leidenschaftliche Kaiserslautern-Fan erfolgreich ab und war von 1971 bis 1974 Trainer beim SV Schapbach. Gleich im ersten Jahr schaffte er mit der ersten Mannschaft den Aufstieg in die damalige B-Klasse, heute Kreisliga A.

Engagiert in Verein und Gemeinderat

Zwei Jahre war Walter Herzog Fußballabteilungsleiter des SV Schapbach und einige Jahre Trainer der Schapbacher A-Jugend. Noch heute ist er bei nahezu jedem Fußballspiel des SV Schapbach als Zuschauer dabei.

Herzog war 13 Jahre lang Vorsitzender des Gewerbevereins Bad Rippoldsau-Schapbach, ehe dieser im Jahre 2013 aufgelöst wurde. Außerdem ist er in vielen Vereinen förderndes Mitglied. Zehn Jahre gehörte er dem Gemeinderat an. Er war in der Freien Wählervereinigung.

Von 1974 bis 2011 – also 37 Jahre lang – hatten Walter und Barbara Herzog als Pächter der Festhalle gewirkt und rund 1800 Veranstaltungen bewirtet.

Barbara Herzog wurde 1939 als zweites Kind der Eheleute Wilhelm und Ilse Homburger geboren. Die Lehrerfamilie kam 1945 von Nassau zunächst nach Oberkirch und dann nach Schapbach.

Nach der Schulzeit besuchte Barbara Herzog das Kindergartenseminar in Freiburg, wo sie auch einige Jahre Kinder in verschiedenen Familien betreute. Ehe sie wieder nach Schapbach zurückkam war sie noch einige Jahre in einem Kinderheim in Bad Dürrheim tätig.

Im Gasthaus Sternen arbeitete Herzog als Bedienung. Dort lernte sie auch ihren späteren Ehemann Walter kennen, der dort den Thekendienst übernommen hatte. Nach drei Jahren heirateten die beiden. Sie haben zwei Kinder, Dietmar und Amanda.