Josef Oehler von der Gemeinde (links) und die Lehrerinnen Sylvia Harter und Claudia Meßmer (rechts) überreichten acht Schülern der Grundschule Schapbach die Preise und Urkunden des europäischen Malwettbewerbs. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schüler malen Bilder zu Europa

Bad Rippoldsau-Schapbach. Erfolgreich haben einige Grundschüler der Grundschule Schapbach am europäischen Malwettbewerb teilgenommen. Acht Kinder aus den Klassen zwei bis vier wurden mit Ortspreisen belohnt. Zu einer kleinen Feierstunde trafen sich alle Grundschüler und Tourismus-Leiter Josef Oehler als Vertreter der Gemeinde zur Übergabe der Preise.

Die Ehrung wurde von einer Flötengruppe unter der Leitung von Claudia Meßmer unter anderem mit der Europa-Hymne musikalisch umrahmt. Die kommissarische Schulleiterin Meßmer begrüßte Kinder und Gäste. Sie betonte, dass die Grundschule Schapbach sich jedes Jahr am europäischen Malwettbewerb beteilige. Josef Oehler, der Bürgermeister Bernhard Waidele vertrat, überbrachte die Grüße der Gemeinde und gratulierte den Preisträgern. Schülern und Lehrerkollegium dankte Oehler besonders. Lehrerin Sylvia Harter und Josef Oehler nahmen die Preisverleihung vor. Acht Schüler wurden mit einem Ortspreis belohnt.

Preise der Klasse zwei erhielten Amelie Gebele, Johannes Schmieder und Madeline Waidele. Aus der Klasse drei ging ein Preis an Carla Hug und aus der Klasse vier waren es Simon Gebele, Jannis Decker, Samuel Schnurr und Henrik Markmann. Für die Gewinner gab es eine Kombi-Karte, bestehend aus Eintritten zum Bärenpark, für den Minigolfplatz, für das "MiMa" in Oberwolfach und die Grube Wenzel sowie ein Eis.