Walter Bächle feiert an diesem Mittwoch seinen 90. Geburtstag. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Walter Bächle wird 90 / Vielseitig engagiert

Bad Rippoldsau-Schapbach. Im Haus Postillion in Bad Rippoldsau-Holzwald feiert der ehemalige Postbeamte, Walter Bächle, an diesem Mittwoch seinen 90. Geburtstag.

Geboren wurde Walter Bächle am 21. April 1931 im Bad Rippoldsau-Holzwald. Er wuchs mit drei Geschwistern, die alle inzwischen verstorben sind, auf und erlernte den Beruf des Waldfacharbeiters. Nach wenigen Jahren fand er eine Anstellung als Briefträger.

Für Feuerwehr unddie Musik im Einsatz

In seiner 44-jährigen Dienstzeit als Briefträger in der Doppelgemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach legte der Jubilar etwa 370 000 Kilometer bei Wind und Wetter – zunächst mit dem Fahrrad, später mit dem Moped und dann 26 Jahre mit dem Postauto – zurück, um Briefe und Pakete zuzustellen. Zu seinen weiteren Tätigkeiten gehörte der Dienst als Schalterbeamter bei den Postämtern Bad Rippoldsau und Schapbach.

Bis zum Jahr 1959 war Walter Bächle Mitglied der Feuerwehr Bad Rippoldsau. In jungen Jahren war er als talentierter Skispringer und Langläufer im Bad Rippoldsauer Skiclub aktiv. Auch war er 20 Jahre lang Mitglied des Gemeinderats und während einer Wahlperiode zweiter Bürgermeister-Stellvertreter.

Besonders am Herzen lag ihm die Bad Rippoldsauer Blasmusik und Trachtenkapelle, deren Mitbegründer er war. Für herausragende Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied der Blasmusik und Trachtenkapelle ernannt. 1984 bekam er die Ehrennadel und Urkunde des Landes, eine Ehrung die nur selten verliehen wird.

33 Jahre lang war er Vorsitzender der Blasmusik und Trachtenkapelle. 1968 gelang es dem rührigen Vorstand, dass die Musiker neben der Uniform auch die Fürstenberger Tracht bekamen. Dadurch wurde ein Stück Heimat und Brauchtum für die Gemeinde erhalten. Mit dem Ausscheiden aus der Blasmusik und Trachtenkapelle nach 54 Jahren legte Walter Bächle sein Blasinstrument aber nicht zur Seite, sondern spielte seinen Bariton bei der Rentnerband, bis er 2016 aus der Band austrat.

Von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände wurde er mit dem Ehrenbrief und der Ehrennadel in Gold mit Diamant für 60-jähriges Engagement als Musiker geehrt.

Zu den Gratulanten gehören an diesem Mittwoch die vier Söhne mit Familien und die sechs Enkelkinder. Wegen der Corona-Pandemie wird nicht groß gefeiert. Aber sobald die Gaststätten ihre Betriebe wieder geöffnet haben, soll der 90. Geburtstag nachgefeiert werden.

Verheiratet ist der Jubilar seit 1959 mit Agnes Bächle, geborene Schoch, mit der er 2019 die diamantene Hochzeit feierte.