Die Helfer der Sportgemeinschaft Monakam hatten bei der Bewirtung der Gäste im Dorfzentrum viel zu tun. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Im Dorfzentrum Monakam viele Gäste bewirtet

Bad Liebenzell-Monakam. Erstmals hat es im Monakamer Dorfzentrum am Sonntag eine Vereinsbewirtung für Wanderfreunde gegeben. Die Sportgemeinschaft (SG) Monakam sorgte für den Auftakt und lud zum Weißwurstfrühstück ein. Zur Auswahl standen auch Saiten, belegte Brote sowie Kaffee und Kuchen.

Großer Bedarf

Trotz des durchwachsenen Wetters war es ein erfolgver-sprechender Auftakt. Vorsorglich hatte man deshalb nicht nur auf dem Vorplatz sondern auch im Foyer Sitzgelegenheiten geschaffen. Das war gut so, denn nach der Eröffnung um 11 Uhr kamen schon in der ersten Stunde so viele Gäste, dass im Innenraum sogar nachgerüstet werden musste. Die tüchtigen Helfer der SG hatten alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Speis und Trank zu versorgen. Es waren keineswegs nur Wanderer. Vielmehr hatte die SG ihre Veranstaltung in der Zeitung bekannt gemacht, sodass auch Einheimische die Gelegenheit für ein gemütliches Zusammensein in der Dorfgemeinschaft wahrnahmen. Es hat sich also bestätigt, dass auch hierfür ein nicht zu unterschätzender Bedarf besteht.

Auf die Idee der Bewirtung von Wanderern war man im Monakamer Ortschaftsrat gekommen, weil gerade sonntags viele Wanderer vergeblich nach einer geeigneten Raststätte suchten. Auch der Stadtverwaltung sowie der Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH kommt das Projekt entgegen, da im Bereich eines vorgesehenen Premium-Wanderweges vom Monbachtal über Monakam nach Bad Liebenzell eine geeignete Raststätte zur Verfügung stehen sollte. Die Stadt sorgt deshalb auch für die Getränke und erhebt keine Gebühr für Räumlichkeiten und Reinigung. Damit tragen die Vereine so gut wie kein Risiko. Deshalb besteht auch von der Stadt aus das Interesse, dass sich weitere Vereine aus dem gesamten Stadtgebiet an einem Sonntag bewirten. Das Projekt läuft bis Ende September.

Weitere Informationen: Telefonnummer 07052/93 53 82 und Handynummer 0171/8 31 64 96.