Seinem Idol Vanessa Mai kam der zehnjährige Miguel Gaspar beim Hirsauer Klostersommer schon ganz nah. Foto: Fritsch

Auftritt von Zehnjährigem in RTL-Show am Samstag, 3. November, zu sehen. Er singt ein Lied von Helene Fischer.

Bad Liebenzell - Sich selbst im TV sehen und das zur besten Sendezeit, wenn Millionen Menschen zuschauen – nicht gerade etwas, was viele Menschen erleben. Der zehnjährige Miguel Gaspar aus Bad Liebenzell hat es geschafft. Sein Auftritt bei "Das Supertalent" wird am Samstag, 3. November, bei RTL zu sehen sein.

Der zehnjährige Junge mit den schwarzen Haaren und den leuchtend braunen Augen aus Bad Liebenzell ist nicht zu bremsen: Er will ein großer Schlager-Star werden. Am liebsten so erfolgreich wie Vanessa Mai oder Helene Fischer, die Vorbilder von Miguel Gaspar. Um dieses Ziel zu erreichen, tut der Zehnjährige so einiges.

Familie und Freunde treffen sich zum "Public Viewing"

Wann immer er die Möglichkeit dazu bekommt, singt er vor Publikum: ob bei Familienfeiern, Treffen mit Bekannten oder beim Abend für Nachwuchstalente beim Open Air Sommer in Bad Liebenzell. Sein bislang größter Coup: Miguel hat es ins Fernsehen geschafft (wir berichteten). Bei der Casting-Show "Das Supertalent" bei RTL hat der Junge die ersten Vor-Castings überstanden. Also durfte er vor der Jury aus Bruce Darnell, Sylvie Meis und dem "Pop-Titan" Dieter Bohlen vorsingen. Vor einem riesigen Publikum. "Ich war so nervös, dass ich wie versteinert war", erzählte er einige Wochen nach der Aufzeichnung. Nun, am Samstag, 3. November, wird sein Auftritt ab 20.15 Uhr im TV ausgestrahlt. Ein ganz besonderes Ereignis für Miguel und seine Familie, allen voran seine Eltern Elisabethe und Fernando Gaspar. "Wir treffen und alle im Sportheim in Bad Liebenzell und schauen den Auftritt auf einer großen Leinwand an", erzählt sie. Freunde, Bekannte, die Geschwister des Zehnjährigen und natürlich er selbst können es kaum erwarten. "Miguel ist sehr aufgeregt und kann es immer noch nicht glauben", sagt seine Mutter.

Ob der Nachwuchs-Sänger die Jury mit seinem Gesangstalent begeistern kann, darf noch nicht verraten werden. Nur so viel: Er rührt Meis zu Tränen, ist in einer Pressemitteilung des Senders zu lesen. Welches Lied er gewählt hat? Natürlich eines von Helene Fischer. "Du hast mich stark gemacht".

"Wenn er nicht ins Finale kommt ist das schade, aber er ist froh, dass er dabei war", meint Elizabethe Gaspar. Und Miguel wird weitermachen, egal, was passiert. "Er möchte einfach auf die Bühne, was soll ich machen?", lacht sie.