Derzeit werden in der Schulmensa 40 bis 60 Essen pro Tag ausgegeben. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Schulmensa in Bad Liebenzell eingeweiht / Pizza und Gurkensalat besonders beliebt

Kinder und Lehrer der Reuchlin Schulen in Bad Liebenzell dürfen sich freuen: Sie haben eine neue Mensa. Die Stadt Bad Liebenzell investierte dafür fast 300 000 Euro.

Bad Liebenzell. "Die neue Schulmensa ist ein wichtiger Standortfaktor für den Schulstandort Bad Liebenzell und die Ganztagesbetreuung", freute sich Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer bei der Eröffnung. Die alte Mensa sei in die Jahre gekommen, sagte der Schultes. "Wenn es mal nicht schmeckt, müsst ihr euch melden", forderte er die Schüler auf.

Auch Reinhilde Trommer ist erleichtert über die neue Mensa. Sie ist Rektorin der Realschule und sprach auch im Namen der Leiterin der Grundschule, Marita Scheuvens-Strobel, sowie der Rektorin des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit dem Förderschwerpunkt Lernen (SBBZ), Susanne Bremicker.

Neuer Koch

"Bei Mobiliar, Farbgebung und Kunst wurden wir in den Entscheidungsprozess im Bauamt mit hineingenommen. Das lief zwar nicht immer rund, aber am Schluss doch absolut erfolgreich", so Trommer. Besonders freute sich die Rektorin über die Gestaltung der Wand in der Mensa. Dabei hätten sich Realschüler unter der Leitung der Lehrerinnen Elke Schützenberger und Viktoria Weißer engagiert und zwar nicht im Unterricht, sondern an zusätzlichen Nachmittagen. Am vergangenen Dienstag seien sie zu Höchstleistung aufgelaufen. Hausmeister Michael Hammann habe dabei geholfen, dass um 19 Uhr endlich alles perfekt angebracht gewesen sei, so Trommer. "Und nun freuen wir uns auf diese neuen Räume, die nicht nur zur Schulspeisung dienen werden, sondern auch für so manche kleine Feier im Lehrerkollegium gern genutzt werden", sagte die Leiterin der Realschule. Dabei haben sich nicht nur die Räumlichkeiten geändert. Mit Wolfgang Bastians von der Liebenzeller Mission gibt es auch einen neuen Koch und damit einen neuen Speiseplan, informierte Trommer. Sie berichtete von einer Umfrage an den Schulen. Dabei wurde nach den Lieblingsessen gefragt. Beim SBBZ und der Realschule kam die Pizza auf Platz eins. Auch der Gurkensalat landete in allen drei Schulen auf dem ersten Rang, der Kartoffelsalat auf Platz eins und zwei.

Erich Grießhaber, Lehrer am SBBZ, sorgte mit seinen Schülern für die Umrahmung der feierlichen Mensaeröffnung. Sie präsentierten eine Körper-Percussion. Dabei wird der eigene Körper als Musikinstrument genutzt. Außerdem gab es eine Samba-Vorführung.

Thomas Seeger, Mitarbeiter beim Bauamt in Bad Liebenzell, stellte im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten das Projekt vor. Demnach liefen ab Sommer 2016 die Vorbereitungsarbeiten. Ein Jahr lang wurden aus dem Gebäude die alten Leitungen entfernt, sodass nur noch der Rohbau übrig blieb. Am 1. August 2017 wurde die Baugenehmigung erteilt. Die Arbeiten für die neue Mensa dauerten ebenfalls ein Jahr. Die Kosten beliefen sich auf 200 000 Euro.

Außenanlagen erneuert

Darüber hinaus ließ die Stadt die Fassade erneuern. Das Gebäude hat jetzt einen Vollwärmeschutz. Das Flachdach wurde abgedichtet. Die Außenanlage erhielt einen Grundmauerschutz und eine Entwässerung. Der Eingangsbereich wurde neue gestaltet. Unter die Arkaden kamen Sitzbänke. Dafür gab die Stadt noch einmal rund 95 000 Euro aus.

Für die Gesamtinvestition in Höhe von fast 300 000 Euro erhielt die Stadt keinen Zuschuss, teilte Kämmerer Lucas Hansen mit.

Die Stadt Bad Liebenzell gab fast 300 000 Euro für die Schulmensa aus.

ZAHL DES TAGES

(wk). Seit 2011 gibt es in Bad Liebenzell eine Schulmensa, so Susanne Basche. Sie ist von Anfang an als Mitarbeiterin dabei. Während der Bauarbeiten zwischen 2016 und 2018 gab es eine Interimslösung. Jetzt wurde die neue Mensa eröffnet. Sie hat 40 Sitzplätze. Außerdem gibt es einen Nebenraum mit Beamer und Leinwand mit ebenfalls 40 Sitzplätzen. Inge Hammann leitet die Mensa. Nach den Worten von Reinhilde Trommer, Rektorin der Realschule, werden momentan 40 bis 60 Essen pro Tag ausgegeben. Das Angebot nutzen hauptsächlich Grundschüler im Ganztagesbetrieb. Trommer rechnet damit, dass sich diese Zahl verdoppelt. Thomas Seeger, Mitarbeiter im Bauamt von Bad Liebenzell, sagte, dass bis zu 80 Schüler gleichzeitig verpflegt werden können. In drei Etappen können bis zu 240 Essen pro Tag ausgegeben werden, rechnet Trommer vor. In der Mensa werden von Montag bis Donnerstag jeden Mittag zwei Menüs angeboten . Ein Einzelessen kostet 4,50 Euro. Wer im Abo mehr Essen bestellt, bezahlt vier Euro.

Die Grundschule hat 180 Schüler und 20 Lehrer, die Realschule 300 Schüler und 26 Pädagogen sowie das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrums mit dem Förderschwerpunkt Lernen (SBBZ) 35 Schüler und acht Lehrer.