An der Kreuzung zwischen der Landesstraße und der Münklinger Straße in Möttlingen soll ein Kreisverkehr entstehen. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisverkehr: Regierungspräsidium Karlsruhe will mit Eigentümern in Möttlingen verhandeln

Das Regierungspräsidium Karlsruhe will an der Kreuzung zwischen der Landesstraße und der Münklinger Straße in Möttlingen einen Kreisverkehr errichten lassen. Um mit dem Bau beginnen zu können, sind aber noch einige Vorbereitungen nötig.

Bad Liebenzell-Möttlingen. Nach Auffassung des Regierungspräsidiums ist die Kreuzung zwischen der Landesstraße und der Münklinger Straße in Möttlingen ein Unfallschwerpunkt.

Hohe Verkehrsdichte

Der parzellenscharfe Grunderwerbsplan liegt inzwischen vor. Allerdings wartet das Grunderwerbsreferat des Regierungspräsidiums noch auf die Bodenrichtwerte der Grundstücke, die für den neuen Kreisverkehr erworben werden sollen, sagte Rosa Flaig, stellvertretende Pressesprecherin des Regierungspräsidiums am Dienstag auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Diese Werte geben an, was unbebauter Boden an einer bestimmten Stelle kostet. Liegen diese Werte vor, schreibt das Regierungspräsidium die Eigentümer der Grundstücke an, um mit ihnen über einen Kauf zu verhandeln.

Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer macht sich seit Längerem für den neuen Kreisverkehr stark. Er verweist auf die hohe Verkehrsdichte in diesem Bereich. Auch der Gemeinderat von Bad Liebenzell und der Ortschaftsrat von Möttlingen sind nach Fischers Worten für das Projekt.