Die Spieler des TV Unterhaugstett wollen in die 1. Bundesliga aufsteigen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Nach der Süddeutschen Meisterschaft der U 14-Mannschaften lädt der TV Unterhaugstett zur Aufstiegsrunde

Noch einmal "Vollgas" geben heißt es am Samstag, 24. Februar, für die Sportler und Helfer des TV Unterhaugstett. Der Verein richtet ab 13 Uhr die Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga Gruppe Süd der Männer in der Halle im Faustball aus.

Bad Liebenzell-Unterhaugstett. Es handelt sich um ein Sportereignis, das von den Zweitligafaustballern des TV Unterhaugstett mit dem Erreichen des zweiten Tabellenplatzes in der Südgruppe der zweiten Bundesliga hinter dem TV Waldrennach zusätzlich aufgewertet wurde.

Trainer setzt auf den Heimvorteil

"Wir sind sicherlich nicht die Favoriten, aber wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung aus der Bevölkerung", setzt TVU-Trainer Alexander Bäuerle am Samstag auf den Heimvorteil. Wenn die Gastgeber auf Südmeister TV Waldrennach, Westbundesliga II Meister TV Wünschmichelbach, sowie auf dessen Vize TV Waibstadt in der Sporthalle in Bad Liebenzell treffen, sollen die Fans, allen voran die TVU "Ultras" zum "sechsten Mann" werden.

Es winken einige Lokalderbys

"Der TV Waldrennach zählt für mich zu den Favoriten auf einen der zwei Aufstiegsplätze und die bringen auch immer eine stattliche Zahl von Fans mit", sagte TVU-Zuspieler Sebastian Buck. Eine Herausforderung für die ehrenamtlichen Helfer im Verein. Sie waren in der laufenden Hallenrunde mit Heimspielen in der 1. Bundesliga der Frauen und in der 2. Bundesliga der Männer sowie zuletzt mit der Organisation der Süddeutschen Meisterschaft der U 14-Mannschaften voll gefordert. "Das ergibt drei volle ehrenamtliche Arbeitstage innerhalb einer Woche" sagte Schatzmeisterin Antonia Weber. Schließlich soll trotz Aufwand und Hallenmiete auch noch etwas in der Kasse bleiben. Darüber hinaus ist die Außendarstellung wichtig. Bei der Jugend wurden schon zwei Arbeitstage mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft (U 14 männlich Platz drei) versüßt, was der Nachwuchsarbeit von Jugendleiter Harald Sauerbrunn sicherlich entgegenkommt. Bei den Aktiven lockt der Ansporn 1. Bundesliga. Bei einem Aufstieg winken Lokalderbys mit dem TV Waldrennach und dem TSV Calw. Drei Bundesligisten auf grob 30 Kilometer Luftlinie, davon könnten ab Spätherbst 2018 Hallenrunde alle drei Vereine profitieren.