Foto: Thomas Fritsch

Zum 24. Mal laden Vereine, Kirchen, Schulen und Gastronomiebetriebe zum Bummeln und Verweilen ein.

Bad Liebenzell - Nicht nur für die Besucher des Musikalischen Weihnachtsbasars bedeutet die Veranstaltung im Kurpark Bad Liebenzell ein alljährliches Stelldichein in der Adventszeit, sondern auch für die Veranstalter und Mitwirkenden.

Bereits zum 24. Mal versammelten sich dort nahezu sämtliche örtliche Vereine, Kirchen, Schulen und Gastronomiebetriebe. 42 Stände lockten mit Selbstgebasteltem oder Hausgemachtem, mit traditionell schwäbischen Gerichten oder ausländischen Spezialitäten, mit heißen Getränken oder kalten Naschereien. Die einen versammelten sich um Stände und Stehtische, um sich zu unterhalten oder interessante Neuigkeiten auszutauschen, die anderen verweilten nachdenklich vor den vielfältigen Angeboten oder zogen sich zu einer Zeit der Stille in die Jurte inmitten des Marktes zurück.

So mannigfaltig die Auswahl an Speisen und Getränken war, so unterschiedlich waren auch die Intentionen der Marktbesucher. Da hatte eine Besucherin aus Maisenbach ihre Einkaufsliste dabei, mit der sie zielstrebig auf das Gewünschte zuging. Zwei befreundete Ehepaare aus Bad Liebenzell gönnten sich einen vergnüglichen Abend ohne Kinder oder Alltagsbelastungen, einfach nur zum Bummeln und Genießen. Für einen Geschäftsmann aus Möttlingen hingegen bedeutete der Basar eine selbstverständliche, inzwischen lieb gewordene Tradition.

Ein ebenso geschätzter Brauch bildeten die Musikdarbietungen in der Konzertmuschel. Alte und neue Weihnachtsmelodien, beschauliche und schwungvolle Stücke, vertraute und fremdländische Weisen erklangen vom frühen Nachmittag bis zum Ende der Veranstaltung. Ob nun helle Kinderstimmen oder kraftvolle Instrumentenklänge zum Einsatz kamen, in deutscher oder englischer Sprache verkündet wurde oder ob eine kindlich-natürliche oder professionell-geschulte Darbietung an der Reihe war, die Botschaft war die gleiche: "Euch ist heute der Heiland geboren!"

Die Entscheidung, welcher Stand sich als schönster präsentierte, dürfte deshalb auch dem Bewertungskommitee äußerst schwer gefallen sein. Als Gewinner wurde letztlich der Stand "Dekobamo" von Sandra Bauer und Ksenija Mohr ermittelt. Auf dem zweiten Platz folgte Sabine Rentschler, den dritten Platz teilten sich die Stände des Schwarzwaldvereins, Ortsgruppe Bad Liebenzell, sowie des Fördervereins Burghalde.