Die Kinder konnten mit dem Karussell fahren. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Buntes Programm beim Familientag entlang der Nagold in Bad Liebenzell / Olympiade für Kinder / Musikalische Spielstraße

Bei besten Rahmenbedingungen fand am Sonntag in Bad Liebenzell der zweite Erlebnistag für die ganze Familie entlang der Nagold statt.

Bad Liebenzell. Auf mehr als fünf Kilometern Länge – zwischen Café badhaus 1897, Mineralbrunnen, Sophi Park und Kurpark, Freibad und Eisstadion Polarion bis zum Monbachtal – spazierten oder fuhren unzählige Familien, Wanderer, Radfahrer oder Sport- Kunst- und Kulturinteressierte auf dem ausgeschilderten Weg.

Mit Fleiß und Ideenreichtum entwickelten die Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH und die Stadtverwaltung ein vielseitiges Programm. Viel Unterhaltsames gab es für die Kleinen zu entdecken.

Beim Family-Contest im Monbachtal mit Hindernis-Parcours und Mega-Spielen war die ganze Familie gefordert. Das Eisstadion Polarion hielt beim Paintball-Zielschießen eine Vielzahl bunter Farbkugeln bereit.

Für weiteren Spaß sorgten eine Hüpfburg und ein Ballonmodellateur, der aus Luftballons Kunstwerke entstehen ließ.

Mit Unterstützung des Infozentrums Kaltenbronn durften am Freibad Bad Liebenzell die verschiedensten Gegenstände in der "Fühlbox" ertastet und heimische Tiere im Rahmen einer Ausstellung bestaunt werden.

Ponys werden im Stall gelassen

Im Kurpark gab es zwischen 11 und 12.30 Uhr Weißwurst, Bier und Blasmusik mit dem Musikverein Bad Liebenzell-Beinberg. Die Kleinen hatten ihren Spaß beim Kinderschminken, auf dem Karussell und bei Aktionen wie Schnüre filzen für Fadenspiele. Zudem gab es eine Olympiade, an der sich die Bad Liebenzeller Kindergärten und die Freie Dorfschule in Unterlengenhardt beteiligten. Wegen der hohen Temperaturen wurden die Ponys im Stall gelassen.

Der Musikverein Bad Liebenzell-Beinberg sorgte nicht nur für beste musikalische Unterhaltung, sondern organisierte auch eine musikalischen Spielstraße samt Infostand, bei der verschiedene Instrumente ausprobiert werden konnten. Das Motto lautete "Spaß und Spiel mit dem Musikverein BaLi".

Bei Malwettbewerben konnten Saisonkarten für das Freibad gewonnen werden. Die fertigen Kunstwerke wurden in der Trinkhalle abgegeben, wo Quell- und Heilwasser angeboten wurde.

Außer bei der Trinkhalle waren zahlreiche weitere Stände an der Paracelsusquelle 2 aufgestellt, um alle Durstigen mit dem Quellwasser zu versorgen. Im Mineralbrunnen wurden weitere Getränke ausgeschenkt.

Selbst gebaute Kistentürme erklommen

Zahlreiche Vereine und örtliche Gastronomen sorgten für die Bewirtung. Neben vielen Gästen, die die Zeit für eine historische Stadtführung oder einen philosophischen Rundgang durch den Sophi Park nutzten, gab es im Kinderbereich einige interessante Spiele für Groß und Klein. An Klettergurt und Seil durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Liebenzell gesichert, durfte man selbst gebaute Kistentürme erklimmen. Für ein Gewinnspiel, dessen Auslosung in den nächsten Tagen erfolgt, mussten Stempel gesammelt werden. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen.

Zahlreiche freiwillige Helfer

Eine Aufführung der Funny Taps und des Zauberers Magic Paddy bereiteten den Besuchern einen gelungenen Tagesabschluss. Ohne die vielen zahlreichen freiwilligen Helfer wie auch sonstigen Unterstützer und Sponsoren wäre dieser Familien-Erlebnistag nicht zu dem geworden, was er wieder war: ein echtes Erfolgsmodell.