Foto: Krokauer

Straßenmeisterei Calw beseitigt am Ortseingang von Unterlengenhardt Pappeln. Nacht- und Nebelaktion?

Bad Liebenzell-Unterlengenhardt - Große Aufregung in Unterlengenhardt: Die Straßenmeisterei in Calw beseitigte am Ortseingang gegenüber dem Friedhof Pappeln.

In einer "Nacht- und Nebelaktion" seien alle Pappeln und Kastanien "mir nichts dir nichts" gefällt worden, klagte Unterlengenhardts Ortsvorsteher Volker Kliewer.

Schade, dass man nicht so viel Fachverstand gehabt habe, um wenigstens die kerngesunden Bäume stehen zu lassen, findet er. Schließlich seien sie gegenüber dem Friedhof ortsbildprägend gewesen. All die Jahre habe man sie gehegt und gepflegt, jährlich professionell zurückgeschnitten, gestutzt und von Totholz befreit.

Informationspolitik beklagt

"Die Info-Mail an das Stadtbauamt war kaum raus, da heulten schon die Sägen auf. Was zunächst wohlwollend als jährliche Pflegemaßnahme zu beobachten war, bedeutete schon kurze Zeit später den totalen Exitus", wundert sich Kliewer. Er sei von Bürgern angerufen worden. Sie hätten ihn gefragt, warum die Bäume abgesägt worden seien. Schließlich sei er der Ortsvorsteher. Doch er habe von der Aktion nichts gewusst. Die Verantwortlichen vor Ort würden nicht einmal mehr informiert oder gar befragt, ärgert sich der Ortsvorsteher. "Die Keule der Gefahrenabwehr zieht immer", regt sich Kliewer auf. "Alternative Pflegemaßnahmen sind natürlich viel zu teuer, verständlich, wo man doch die Millionen für Gesundheitscampus oder Krankenhaus-Neubauten so dringend braucht", meint der Ortsvorsteher sarkastisch.

"Man darf gespannt sein, wie die Ersatzbepflanzung aussieht", so der Ortsvorsteher. Er empfahl den Verantwortlichen im Landratsamt "eine Fortbildung in Stil- und Kommunikationsfragen". Das sei eine lohnende Investition. "Auch da würde ja die Begründung ›Gefahrenabwehr‹ trefflich passen", findet Kliewer.

Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer sagte auf Anfrage, dass das Landratsamt Calw der Stadt die Maßnahme kurz vorher mitgeteilt habe.

Viel Totholz

Anja Härtel, Pressesprecherin des Landratsamtes Calw, teilte mit, dass die Stadtverwaltung von Bad Liebenzell über die Maßnahme informiert worden sei. Die Aktion sei vonseiten der Straßenmeisterei Calw im Vorfeld mit der unteren Naturschutzbehörde abgestimmt worden. Die Pappeln seien auf einer Fläche gestanden, die der Landkreis Calw pflegen müsse. Sie hätten aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht gefällt werden müssen. Es habe die Gefahr von herabstürzenden Ästen bestanden. Es sei viel Totholz vorhanden gewesen, so Härtel: "Pappeln haben eine brüchige Holzstruktur." Da sie keine typischen Straßenrandbäume seien, würden geeignetere Bäume nachgepflanzt. Voraussichtlich werde es eine Mischung aus Linde und Ahorn geben, teilte Härtel mit.