Auch in Restaurants werden immer mehr vegetarische Gerichte angeboten. Foto: ©  yuliiaholorchenko – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Zahl der Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, steigt

Veganer, Vegetarier oder doch Allesesser? Heutzutage findet man in fast jedem Restaurant oder in jeder Kantine mindestens ein vegetarisches Menü. Veganer wiederum haben es oft schwer ihre Ernährungsweise im Alltag umzusetzen. Mittlerweile ist es zum Trend geworden, kein Fleisch zu essen. Gründe dafür können zum einen das schlechte Gewissen beim Verzehr von tierischen Produkten sein oder aber auch der Geschmack von Fleisch.

Gefahr von Eisenmangel droht

Heutzutage steigt die Zahl der vegetarischen oder veganen Restaurants vor allem in Großstätten an, was die vegane Lebensweise etwas erleichtert. Da Veganer und Vegetarier meist an Omega 3- und Eisenmangel leiden, was sich oft auf das Immunsystem und die Knochen auswirkt, raten einige Ärzte davon ab. Besonders Kinder und Jugendliche, die noch im Wachstum sind, und Schwangere sollten sich nicht vegan oder vegetarisch ernähren.

Jedoch sind die meisten von ihrer Ernährungsweise so überzeugt, dass sie sich von niemanden überzeugen lassen, wieder mit dem Fleischessen anzufangen.

Ich persönlich ernähre mich vegetarisch und auch mir wird oft geraten, langsam wieder mit dem Fleischessen anzufangen. Auch ich bin mir über die Folgen bewusst und versuche mich dadurch ausgewogen und gesund zu ernähren, um Krankheiten und Mangelerscheinungen vorzubeugen.   Der Autor ist Schüler der Reuchlin Realschule in Bad Liebenzell