Bürgermeister Dietmar Fischer zeigt sich zufrieden mit den Zahlen. Zwei Innenbecken sind jetzt saniert.
Bad Liebenzell - Nach der Wiedereröffnung der Paracelsus-Therme in Bad Liebenzell im Juli 2012 ist der Zuspruch immer größer geworden. Bürgermeister Dietmar Fischer ist zufrieden mit den Zahlen.
Zwar nahmen in der Therme ohne die Sauna die Besucherzahlen zwischen Januar und März gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 47 209 auf 38 786 und damit um 17,8 Prozent ab, doch sind die Werte nicht vergleichbar. Denn vom 9. bis 20. März waren beide Innenbecken wegen umfassender Sanierungen – unter anderem der Filter – geschlossen, gab Fischer zu bedenken. Die Sauna war dagegen von den Arbeiten nicht betroffen. Und hier stiegen die Gästezahlen von 16 822 auf 17 511 und damit um 4,1 Prozent. Therme sowie Sauna zusammengenommen fielen die Besucherzahlen um zwölf Prozent.
Vom 1. bis 13. April dieses Jahres seien die Werte im Vergleich zum April 2014 dagegen sogar um 18,4 Prozent gestiegen, verdeutlichte Fischer. "Das heißt, wir werden die fehlenden Besucher aus der Sanierung im Monat April ausgleichen können, und ab Mai rechnen wir wieder mit einer leichten Steigerung der Gesamtbesucherzahlen unserer Paracelsus-Therme", macht der Rathauschef deutlich.
So stiegen auch die Gesamtzahlen von Therme und Sauna von 2013 auf 2014 von 226 390 auf 236 875 und damit um 4,6 Prozent. Allein in den Monaten Januar, Februar und März 2014 gab es bei der Therme gegenüber 2013 eine Steigerung von 36 332 auf 47 209 und damit um fast 30 Prozent. Im gleichen Zeitraum stiegen in der Sauna die Zahlen leicht von 16 391 auf 16 822 und damit um 2,6 Prozent. Das bedeutet für die ersten drei Monate des Jahres 2014 ein Gesamtplus von 21,4 Prozent im Vergleich zu 2013.
Fischer versprach, dass die Therme Schritt für Schritt weiter verschönert wird. Übrigens: Die Sanierung der beiden Innenbecken kostete knapp 80 000 Euro, war vom Bürgermeister zu erfahren.