Das Theaterstück schrieben Studenten der Internationalen Hochschule Liebenzell eigens für den Jungschartag. Foto: Schlegel Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: 460 Gäste beim Jungschartag

Bad Liebenzell. Viele Kinder hatten schon darauf hingefiebert. Jetzt hat der Jungschartag der Liebenzeller Mission unter dem Motto "Zwei Welten" in Bad Liebenzell stattgefunden. 460 Kinder besuchten gemeinsam mit ihren Jungschargruppen, ihren Eltern oder Freunden an diesem Tag den Missionsberg in Bad Liebenzell.

Um 10 Uhr startete ein buntes Bühnenprogramm im Saal des Missions- und Schulungszentrums. Es beinhaltete Lieder zum Mitsingen und Spiele rund um das aufgeführte Theaterstück. Darin ging es um den Räuberjungen Tom, dessen Räuberbande ihn schlecht behandelte. Der Versuch, vor ihnen zu fliehen, scheiterte. Sie entdeckten ihn im Wald und prügelten ihn bewusstlos. Als er zu sich kam, fand er sich im Schloss des Königs wieder, einer ganz anderen Welt. Er konnte es gar nicht glauben, wie gut der König, die Königskinder und der Königssohn ihn, einen Räuberjungen behandelten. Er verlor seine alte Identität und wurde als Königskind ins Schloss des Königs aufgenommen. Egal, aus was für einer Welt man komme und was man getan habe: Alle seien immer eingeladen, ins Schloss des Königs, in Gottes Welt zu kommen, weil der Königssohn Jesus mit den Menschen befreundet sein wolle. Man bekomme von ihm die Identität des Königskindes zugesprochen. Er lade alle ein, seine Königskinder zu sein. Das sei die Botschaft des Theaterstücks gewesen, so die Veranstalter.

Besucher schreiben Gedichte

In der Mittagspause konnten sich die Kinder an der Spielstraße bei verschiedenen Stationen austoben. Angelehnt an das Thema des Theaterstücks durften die acht bis zwölf Jahre alten Jungscharler beispielsweise bei der Station "Hofpoet" ein Gedicht schreiben und damit kreativ werden oder sich in einem Spiel "auf die Suche nach Tom" machen.

Aufgrund des guten Wetters sorgten auch die Stationen im Freien für jede Menge Spaß. Für die Kinder, die eine etwas ruhigere Pause verbringen wollten, gab es im "Thronsaal" die Möglichkeit, mit Mitarbeitern zu sprechen oder ein Gebet an Gott zu schreiben. Der Jungschartag wird jedes Jahr von Studenten der Internationalen Hochschule Liebenzell (IHL) vorbereitet und umgesetzt. Für nächstes Jahr ist er am 5. März geplant.